Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2025, 17:58   #1208
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Willst Du wirklich 40Mpx an APS-C - ich nicht.
Was wäre dann die förderliche Blende ? 4.0 oder weniger ? Wenn Du dann mit größerer Blende (kleinere Öffnung) fotografierst, hast Du zwar mehr Pixel, die sind aber matschiger. Zählbare Auflösungsverbesserung bekommst Du in den wenigsten Fällen.

Aber egal
Naja, 100 Mpx sollen es ja bei der a7R-irgendwas auch irgendann werden. Damit kommen wir auf APS-C umgerechnet schon grob in die Richtung von 40 Mpx. Ja, ich weiß, die Frage nach "sinnvoll". Aber mal ehrlich: sinnvoll ist das alles nicht mehr - und es wird doch gemacht. Es ist also nicht die Frage ob, sondern wann.

Ich glaube, wir werden uns im APS-C-Bereich sensortechnisch in zwei Richtungen bewegen. Ein Richtung ist "bei etwa 24 Mpx bleiben, dafür aber schneller und rauschärmer", die andere ist "Qualität wie jetzt, aber mit mehr Mpx". Und Sony wird darauf basierend meiner Einschtzung nach seine APS-C-Reihe in der Richtung weiterentwickeln (müssen):
  • eine halbwegs schnelle, rauscharme, bezahlbare Kamera im Bereich grob um 25 Mpx (als eine-für-alles-Kamera)
  • eine High-End-Kamera rund um die 40 Mpx (für die Leute mit Geld im Portemonaie, die aber nicht das Geld für eine a7R-irgendwas ausgeben wollen)
  • und vielleicht noch eine dritte irgendwie spezielle Kamera (z.B. mit einem GS-Sensor.), die man auch noch für einen halbwegs hohen Preis verkaufen kann.
Pack eine davon noch in ein großes Gehäuse, und schon hast Du ein komlett neues APS-C-Portfolio.