Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2025, 23:30   #198
jqsch

Themenersteller

Besprechungen 26.11.2025 Im Gegenlicht

Besprechungen 26.11.2025 Im Gegenlicht

Mein Dank vorab an Dana, die meine Gegenlicht Aufnahmen kommentiert hat. Gefreut hat mich, dass sie das erste und das zweite – wie ich auch – als die besten Bilder angesehen hat. Wobei bei mir mit leichten Vorteilen beim ersten. Das erste aufgenommen in der National Gallery in Washington DC auf dem Laufband, dass den alten mit dem neuen modernen Trakt verbindet. Das zweite stammt aus Chicago unter der Hochbahn.

Im Gegenlicht
WerLinkBesprechung
K-H-B Das gefällt mir außerordentlich gut: Der junge Fischer, der das Netz auswirft. Ich gratuliere Dir zum Drücken des Auslösers im genau richtigen Moment. Die Komposition ist ebenfalls gelungen. Vorder-, Mittel und Hintergrund geben eine wunderbare Staffelung. Das Licht passt natürlich auch.
Windbreaker Sehr schöne Gegenlichtaufnahme der Küchenschellen. Die Sonne durchscheint die oberen Küchenschellen ganz wunderbar. Und der Jens typische Blendenstern ist natürlich auch vorhanden.
perser Eine feine Aufnahme vom frühen Morgen (?). Man spürt die Feuchtigkeit noch. Die Linienführung leitet den Blick zur Frau mit dem Hund und darüber hinaus. Die Landschaft sieht mir nach meiner norddeutschen Heimat aus. Das macht mir das Bild natürlich noch sympathischer.
aidualk Viermal großes Kino und alle vier Bilder unterschiedlich. Die Sonne, die hinter dem Nadelbaum sich versteckt, lässt aber die ganze Szenerie erstrahlen. Und der Raureif an den Gräsern im Vordergrund lässt mich erfrösteln.
Dat Ei Frank versteckt nicht die Sonne sondern das linke Minarett wird wie ein Zeigestab genutzt, um diese noch hervorzuheben. Seht her da ist sie. Hat auch was von E.T. Das Ganze in einer passenden s/w Bearbeitung, die mit blau getönt worden ist.
cf1024 Beim letztjährigen Usertreffen in Freiburg entstand dieses wunderbare Bild. Konzentriert wird der Glaskörper bearbeitet und in Form gebracht. Wie die drei anderen auch eine feine Aufnahme.
Dana Auch Dana haut hier vier ganz großartige Gegenlichtbilder heraus. Ich picke mir den Halo heraus. Und ich beneide dich darum, dieses einmal gesehen haben zu dürfen. Und auf den Sensor gebannt zu haben.
kiwi05 Und auch Peter zeigt vier Gegenlicht Bilder vom feinsten. Der Vordergrund vom warmen Sonnenlicht regelrecht in herbstliche Farben gehüllt. Der Hintergrund hingegen wird durch die Strahlen regelrecht eingehüllt. Und so entsteht eine verwunschene Berglandschaft.
hlenz Noch kann sich die Sonne nicht gegen den Nebel durchsetzen. Und so sind die Farben im Bild noch nicht oder nur minimal vorhanden. Dadurch entsteht ein fast schon gespenstisches Bild. Alles macht einen gedämpften Eindruck. Ein Bild, dass ich eher im Oktober / November erwarten würde als im Sommer.
bruno5 Peter (kiwi05) und Du haben die Karde zweimal in diesem Monatsthema gezeigt. Seine Karde in s/w und eher abstrakt. Deine Karde realistisch und in Farbe. Wenn zwei das gleiche Motiv aufnehmen, kann unterschiedliches herauskommen. Wunderbar auch hier das Leuchten um den Fruchtstand und einigen der Stacheln. Dazu der weiche Hintergrund. Ein tolles Bild.
rainerstollwetter Klassisch gut sage ich. Die Sonne durchleuchtet die Blätter dieses wunderbaren alten Baumes. Ein Baum mit Charakter, der schon vieles gesehen hat. Und ein passender Blendenstern. Herz was will am mehr.
Kurt Weinmeister gruselig schön. Hat was von Psycho von Alfred Hitchcock. Nur dass hier das Opfer nicht weiblich ist. Eine gelungene Idee.
HoSt Gratulation zu diesem Bild. Den Uhu super erwischt und das Licht phantastisch ausgenutzt. Ein Top Foto.
Irmi Auch das ein Wow Bild. Eine großartige Bildaufteilung. Und dazu ein großartiges Licht. Die Familie als Silhouette im Vordergrund im flachen Wasser, dann die Sandbank in schwarz. Dann erneut Wasser mit der Silhouette des Segelbootes und dann der Himmel. Groß an die Wand mit diesem Bild.
Der Jeck aus Kölle Sonneaufgang auf Amrum. Die Sonne hinter dem Leuchtturm versteckt als weißer Feuerball. Der Leuchtspiegel im Leuchtturm erscheint wie eine Mini Sonne auch weiß. Und alles andere passt natürlich auch. Der Leuchtturm als Silhouette und Meer und Himmel in ein Orange getaucht. Sehr schönes Sonnenaufgangsbild.
CB450 Auch hier jedes der vier Bilder ein Hochgenuss. Wo auch immer dieses Bild entstanden ist. In einem Museum, in einem Gang einer U-Bahn Station. Man erahnt Boden, Dach und begrenzende Wände. Und am Ende dieses Raumes sieht man das Licht am selbigen Ende und erahnt schemenhafte Menschen. Top.
y740 Die Sonne als großer Feuerball wirkt schon fast bedrohlich. So als wenn sie auf diese Art die Strommasten „besser fressen kann“. Und obwohl die Sonne wunderbar Orange leuchtet, wird die Landschaft darunter nicht erleuchtet, sondern verbleibt eher im Dunkeln. Eine eigentümliche Stimmung liegt über diesem Bild. Mir gefällt es.
Crimson Ja das kann ich verstehen, dass dieses Bild zu deinen Lieblingsbildern gehört. Ganz zart wird die Pflanze durch das Gegenlicht beleuchtet. Alles andere verschwimmt in der Unschärfe. Man erahnt Himmel, Wasser und Land. Wunderschön.
brandyhhJa das passt, aber haut mich jetzt auch nicht um. Nimm es mir nicht übel Heike.
Jumbolino67Gegenlicht auf jeden Fall. Wobei das grelle weiße Licht mich schon ein wenig vom Gitarristen weglenkt, aber das Licht andererseits das Gesicht im Profil, den Gitarrenhals und die Finger in ein sanftes Streiflicht taucht. Gefällt mir.

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten