Moin Jürgen,
auch heute greife ich mal eins raus...
Zitat:
Zitat von jqsch
Tagesthema 24.11.2025 Monochrom
| |  → Bild in der Galerie |
|
mit der Themenkonformität hatte ich auch so meine Schwierigkeiten

Dein zweites Bild aber lässt keine Zweifel und ist zudem extrem stark - das quadratische Format passt, die Linienführung ist vom feinsten, gefällt mir außerordentlich gut
Zitat:
Zitat von jqsch
Besprechungen 23.11.2025 Steine
| Steine |
|---|
| Wer | Link | Besprechung | | Crimson |  | Ein Soldatenfriedhof aus dem zweiten Weltkrieg mit einer mehr als passenden s/w Bearbeitung. Dazu die tiefe und seitliche Aufnahmeposition und daraus resultierend der Schärfeverlauf, der den ersten Grabstein schön in Szene setzt und suggeriert, dass die Reihen unendlich weiter gehen könnten Ein würdiges Bild angemessen des Ortes an dem es entstanden ist. | |
|
vielen lieben Dank, es ist gar nicht so leicht, angemessene Bilder zu machen - wir sind hier auf dem Reichswald Forest War Cemetery - bei mir um die Ecke... solche Bilder hatte ich lange schon im Kopf, bis dann am 2. Februar endlich mal so richtig passendes Wetter war. S/W bietet sich hier oft an, die Reihen sehen in der Tat unendlich aus, auch wenn sie immer wieder durch freie Flächen unterbrochen sind. Für mich bedeuten solche Orte viel... Gedenken an die Geschichte, an das, was gerade auch unsere Vorfahren angezettelt haben (um es mal vorsichtig auszudrücken - und es gibt ja kaum Orte in Europa, wo man nicht darüber stolpern muss), an das was wir heute haben und zu oft nicht genug zu schätzen wissen - auch wem wir es zu verdanken haben, an Menschlichkeit und Unmenschlichkeit und dass alles so einfach und so gut sein könnte.
Viele Grüße,
Markus