Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2025, 23:19   #184
jqsch

Themenersteller

Besprechung Tagesaufgabe 23.11.2025 Steine

Besprechungen 23.11.2025 Steine

Steine
WerLinkBesprechung
HoStDas finde ich absolut faszinierend. Nicht wer hat den Käse zum Bahnhof gerollt, sondern wer hat die Steine in die Wüste gerollt. Ein wunderschönes Foto. Passt ins Thema von Tafelspitz
brandyhhHeike ist DIE Expertin für den Hamburger Backstein. Und da gibt es in Hamburg einiges zu bestaunen. Sie kennt sogar die Art wie sie zusammengesetzt worden sind. Hier also im Märkischen Verband. Passt ins Thema.
DanaDas ist so typisch Dana. Und obwohl schon damals gezeigt, gefällt es mir heute ausnehmend gut. Es hat was Mystisches an sich. Das weiße N unten hätte ich aber übermalt.
Dat EiHatte ich schon geschrieben, dass ich deine Asien Bilder mag. Für mich war das nie ein Ziel. Zu feucht, zu heiß und ein zu langer Flug. Aber an diesen Bildern kann ich mich wahrlich ergötzen. Alle vier Bilder sind wunderbar. Für eins muss ich mich entscheiden. Ein noch leidlich erhaltener Teil, dem aber schon die Säulen wegbrechen und davor ein riesiger Steinhaufen. Das Ganze überwuchert von den lokalen Pflanzen. In meiner Phantasie sehe ich die Affenhorde aus dem Dschungelbuch vor mir, die von der Anlage – immerhin Welterbe – Besitz genommen hat. Ein tolles Foto, das meine Phantasie anregt.
aidualk[Schön, einfach schön. Ich musste mich erstmal im verlinkten Thread einlesen, was Du mit „meinem“ Stein meinst. Eine Serie die über Jahre entstanden ist. Tolle Idee und wie am Anfang schon geschrieben: Schön, einfach schön
cf1024 Ein sehr ungewöhnliches Bild von Klaus. Die Entstehung einer Kräuterspirale. Hier das fertige Ergebnis vor dem Bepflanzen. Wenn ich mir die Serie so ansehe, dann sehe ich nur deine Frau arbeiten und dich als Beobachter. Gibt es diese Kräuterspirale noch und leistet deinen Kochkünsten weiterhin gute Dienste?

Kiwi05 Eine gelungene Aufnahme fürwahr. Die Steintreppe für den Aufstieg zum Gipfel in schöner Natur. Und um den Bewohnern und Touristen die Schönheit der Natur näher zu bringen aber auch diese Natur zu schützen hat man Sherpas aus Tibet beauftragt, inzwischen mehrere hundert Treppen anzulegen. Danke für das Bild und die Infos.
Kurt WeinmeisterDas ist doch schön anzusehen. Mosaiksteine in drei Farben. Passt für mich.
Effjotter Ich habe zuerst auf Arches NP getippt, als ich das Bild sah. Auch dort gibt es sehr ähnliche Gebilde. Aber wir sind hier in Namibia und sehen eine historische Aufnahme. Google mal nach Balanced Rock. Auch da befürchtet man, dass er irgendwann zusammenbricht.
perser Eine schöne Serie Harald. Es zeigt die Personen, die aus Stein etwas zaubern. Die Stein abbauen, die Stein bearbeiten, die aus Stein Kunst machen. Gefallen mir gut.
Dornwald46 Wie heißt es so schön. Der Prophet im eigenen Land… Da musste ich erst zum Arches NP fahren, um ein solches Gebilde zu sehen. Und dann gibt es so etwas auch in Deutschland. Passt natürlich und Danke Dir, dass Du das Bild gezeigt hast.
bruno5 Das ist sowas von eindrucksvoll. Die Fahrzeuge sehen aus wie Kinderspielzeuge. Was für ein Steinbruch. Was für ein grandioses Foto.
rainerstollwetterDie Mitte der Stadt Wetter mit einem Obelisken markiert und Mahnmal gleichzeitig Mahnmal gegen eine Erweiterung des Steinkohleabbaus im frühen 19. Jahrhundert. Eine Kleinwährung Stüber kannte ich bisher auch noch nicht. Stüber kannte ich bisher nur als zweiter Teil des nasenstübers. Sehr informativ dein Beitrag und passt natürlich.
IrmiDer Stein der Steine, der Uluru. Heiligtum der Aborigines. Klettertouren sind inzwischen verboten, Street View Bilder bei Google entfernt. Ein Bild bei dem keinen interessiert, wie und mit welcher Kamera es gemacht worden ist. Hier zählt einfach nur das Ergebnis. Und das nimmt einen mit.
WindbreakerTrockenheit im Sommer bringt Dinge hervor, die man wirklich nicht sehen will. Steine über Steine über Steine. Kein Wasser mehr. Einfach nur Trockenheit. Eindringlich gutes Bild.
y740Dieser Weg wird kein leichter sein, sang Xavier Naidoo zur WM2006. Da hast Du dir aber was vorgenommen. Dein Weg ist wahrlich kein leichter, sondern dieser ist noch extrem steinig. Dafür entschädigt aber dieses wunderschöne Bergpanorama. Sehr schönes Bild, das auch mich als Flachländer mitnimmt.
CB450Peter kann Fotos komponieren. Dazu der tiefe Standpunkt, der den Stein richtig in Szene setzt und zum Hauptmotiv macht. Und dann wird der Stein richtig plastischherausgearbeitet. Und dann legt er eine passende optimale Bearbeitung in s/w darüber. Meisterklasse. Schaut hin KWs. …grins
CrimsonEin Soldatenfriedhof aus dem zweiten Weltkrieg mit einer mehr als passenden s/w Bearbeitung. Dazu die tiefe und seitliche Aufnahmeposition und daraus resultierend der Schärfeverlauf, der den ersten Grabstein schön in Szene setzt und suggeriert, dass die Reihen unendlich weiter gehen könnten Ein würdiges Bild angemessen des Ortes an dem es entstanden ist.

Bis morgen mit dem Thema Monochrom von rainerstollwetter (Rainer) aus dem Jahr 2024

Geändert von jqsch (30.11.2025 um 20:25 Uhr) Grund: Bild aidualk korrigiert
jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten