Danke, lieber Jürgen, für die schöne Besprechung.
Hier deine Bilder:
Zuerst wollte ich einen Favoriten ausrufen...kann ich aber nicht. Jedes der Bilder hat wirklich etwas Geniales.
Zu Bild 1: Viel leerer Raum und ein Kind, das AUS dem Bild guckt. Es steht zwar ungefähr im goldenen Schnitt, aber die Blickrichtung ist entgegengesetzt der "Regeln". Liebe ich. Ein schöner Bruch, der dem Bild sehr viel Spannung gibt.
Zu Bild 2: ein sehr ausdrucksstarkes Portrait, das durch den dunklen Raum extrem gut wirkt. Was ich sehr beeindruckend finde, ist, wie du mit der Schwärze umgegangen bist. Die Person trägt einen schwarzen Schal und ein schwarzes Shirt, deren Konturen sich wunderbar gegen die gleiche Schwärze abheben. Du hast das Licht, das es auf dem dunklen Stoff noch gibt, hervorragend rausgearbeitet, um ihn nicht gegen den schwarzen Hintergrund absaufen zu lassen, sonst hätte die Person einen abgetrennten Kopf und nur einen Vorbau. Die exakte Profilperspektive, das Licht und die Bearbeitung geben dem Bild eine härtere Struktur, die aber SO gut passt! Ein tolles Bild.
Zu Bild 3: zum Schmunzeln und gleichzeitig genial. Diese zwei leeren, halb kaputten Rahmen mit der pinken Klammer...so cool ins Bild komponiert. Alle möglichen Punkte sind fast regelkonform, daher hat das Bild eine gewisse Ruhe, aber auch einen gewissen "Kitzel". Ich mag es sehr.
Zu Bild 4: Bei dem Bild denke ich am ehesten darüber nach, ob das wirklich negativer Raum ist. Die Wand ist mir zu dominant in der Struktur, als dass ich das als "leer" empfinde...zudem ist da noch die Kamera und ganz oben rechts noch irgendwas Abgeschnittenes. Die Dame an sich ist total goldig, mit ihrem Regenschirm, auch dass sie mittig steht, finde ich super. Mal nicht in irgendeinem Schnitt, einfach in der Mitte. Sie ist der Ruhepol. Trotzdem...diese Wand ist für mich kein negativer Raum, sondern eigentlich sogar sehr präsent gefüllt. Da fände ich eine Auseinandersetzung mit dir und anderen gut, wie der allgemeine und dein Blick drauf ist. Das Bild ist toll - nur passt es wirklich ins Thema?