Zitat:
|
Zitat von WinSoft
Wie soll denn die "Profilierung" einer Kamera funktionieren? Ein eigenes Profil einbetten? In wen? In die Bilddatei? Während der Aufnahme? Wie kann ich der Kamera ein solches Individual-Profil mitteilen und dort ablegen?
Meinem Verständnis der elektronischen Kameras nach wäre das eine Eingriffsmöglichkeit in die Hard- und/oder Software der Kamera von außen. Gut, mit Firmware wird das gemacht. Aber das bietet (noch) kein Hersteller für eigene Profile an.
Und wie soll das gar bei einer analogen Kamera funktionieren, wie es kürzlich hier von einem User vorgeschlagen wurde? Da kann man eigentlich nur den Kopf schütteln...
|
Herr Winsoft,
grundsätzlich ist das kein Problem. Sie fotografieren eine spezielle Vorlage, die mit der Profilierungssoftware mitgeliefert wird, lesen das aus, wie Sie das mit dem Scanner machen. Aus diesen Daten erstellen Sie ein Profil. Dieses Profil hängen sie an einer Bilddatei. Wo liegt da das Problem. Genau so machen sie das mit einer analogen Kamera. Nur da wird nicht die Kamera profiliert, sondern der Film.
Wurde und wird seit Jahren in HighEnd Fotosudios so gehandhabt.
Das ganze geht aber nur mit den Rohdaten, bei jpg ergibt das keinen Sinn.
Und sie müssen eine Software haben, die ein Anhängen eines Profils erlaubt. PS lässt das z.B. nicht zu.
Das Ganze wird aber sehr viel einfacher, wenn die Bilddaten in Lab gesichert werden, da sie durch das CMM ja in Lab konvertiert werden.
Silverfast sichert bei mir immer in Lab und meine RAWs von der Dimage werden in PS auch in Lab gesichert. Ich erhalte so geräteunabhängige Farben.
Herr Winsoft befassen Sie sich doch mal intensiver mit Lab, vielleicht lernen Sie dann auch noch, dass viele Korrerkturarbeiten besser in Lab als in RGB durchgeführt werden sollten.
Bei Ihren Bildern werden Sie sich diese "Mühe" aber nicht machen.
RAW und Lab und Silverfast, oh oh oh oh....