Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2025, 23:48   #2
Windbreaker

„Wir treffen uns am SBB“ (Basel Bahnhof der Schweizerischen Staatsbahnen) hatten wir uns per Telefon verabredet. Jürgen hatte mich schon in Hamburg ins Bild gesetzt, dass er im Herbst ein paar Tage am Rheinknie sein wird und wir uns doch zu Fototouren verabreden könnten. „Gerne!“ hatte ich geantwortet und ihn gleich zum Stammtisch Südbaden eingeladen. Bei dieser Gelegenheit hatten wir die Details unserer zwei Touren noch einmal besprochen und so fuhr ich von Freiburg nach Basel, um mit Jürgen ein bisschen fremdes Terrain, sprich Architektur und Street, zu betreten.
Per Trämli (Straßenbahn) ging es quer durch die Stadt zum Novartis Campus, einem Campus
mit ganz ansehnlichen Gebäuden. Jürgen war hier schon öfter unterwegs und so überließ ich ihm gerne die Führung. Das bessere Auge für Details und schicke Gebäudeteile hat er ja sowieso. Als Erstes fielen mir glänzende Röhren ins Auge, die ich mal vorsichtshalber abgelichtet habe.

Röhren auf dem Campus

Bild in der Galerie

Die bunte Fassade des Diener und Diener Hauses war sogar für mich als Laien auch ohne Jürgens Hinweis gesetzt.

Diener und Diener Haus

Bild in der Galerie

Als nächstes fiel mir eine spitz zulaufende Glasfasade auf. Das hier ist draus geworden.
Leider weiß ich den Namen dieses Gebäudes nicht.

Bild in der Galerie

An dem Gebäude waren aber auch die Seiten fotogen (finde ich jedenfalls)
Fensterdetails

Bild in der Galerie

Ziemlich am Ende des Campus stand ein Denkmal aus massivem, rostigen Stahl, das meine Aufmerksamkeit weckte.

Denkmal Dirks Pod

Bild in der Galerie

Details der Oberfläche fand ich ebenfalls ganz spannend

Rostdetail am Denkmal

Bild in der Galerie

Die Neonröhren hatte ich zwar gesehen, bin aber zuerst achtlos weitergegangen. Meinen faux Pas hab ich aber schnell gemerkt und das Motiv nach Jürgen ebenfalls eingefangen.

Meine Interpretation der Neonröhren

Bild in der Galerie

Da das Wetter an diesem Tag ein Wechsel von Wolken und Sonne für uns bereithielt, fand ich auch die Lichtstimmungen ganz attraktiv:

Dramatik mit Gebäuden

Bild in der Galerie

Immer schön auf Details achten, habe ich mal gelernt. Voila!

Streifen im Fenster.

Bild in der Galerie
….und immer schön auf die Menschen achten, die sich auf dem Campus rumtreiben….Check!

Gleich zwei „Hans-Guck-in die Luft“e

Bild in der Galerie

Gegenüber dem Wandbild standen Stühle, auf denen wir es uns gemütlich machten. Natürlich immer schön mit der Kamera am Anschlag.

Vor dem Wandbild „Structures of Life“ von Claudia Comte am Haus Banting 1 habe ich diese Dame erwischt.

Bild in der Galerie

Natürlich habe ich den Novartis Forum auch fotografiert und auch mein Bodenbild war ganz ordentlich. Aber das ebenfalls zu zeigen wäre ja langweilig, deshalb von mir einen Ausschnitt der Rundung mit Blümchen davor.

Bild in der Galerie

Jetzt macht der Jürgen wieder weiter………

Geändert von Windbreaker (Gestern um 08:40 Uhr)
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten