Danke für eure Kommentare.
@Andronicus: Ich habe das HF mal ausprobiert. 3:2 ist zu schmal, 4:3 ginge, lässt aber wenig Felswand übrig.
Zudem schaue ich meine Bilder ohnehin nur am PC-Monitor bzw. am 16:9 TV an....so gewoönt man sich das HF ganz ab, auch wenn manche Motive danach schreien.
@Peter: Ich bleibe bei meiner Belichtungsversion, wohl auch, weil ich die Situation vor Ort im Kopf habe.
@Itscha: Dir muss ich ja inzwischen nicht mehr von dem Ort vorschwärmen.