Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2025, 19:22   #484
perser

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
perserJa, komm, auf, ich hab dich ja lieb. Also. Das hätte auch ins vorige Monatsthema gepasst. Deine Frau sitzt sinnierend und genießend vor dem von der Abendsonne passend beleuchteten Wasser und ist selbst als Scherenschnitt wahrzunehmen, weil das Licht lediglich von vorne kommt. Ein wenig des Sunsets ist in ihren fliegenden Haaren wahrzunehmen...und es ist klar, dass dir das Bild sehr, sehr nah liegt. Die Stimmung ist sehr schön, wo ich merke, dass ich etwas am Zappeln bin, ist die Mitte. Weder die Sonne noch deine Frau sitzen genau mittig. Ein Schritt nach rechts hätte das behoben. Wolltest du die leichte Spannung im Bild behalten? Hier hätte ich es, meiner Wahrnehmung nach, beruhigend gefunden, wenn sich die Ruhe des Bildes und der Stimmung auch in der technischen Symmetrie wiedergefunden hätte. Ansonsten: sehr atmosphärisch!
Wow, Dana, so schnell heute und so umfassend wieder!!

Und danke für Deine Besprechung! Ja, Du hast Recht, es war eine innige Atmosphäre an diesem Abend. Nirgendwo andere Menschen weit und breit und hinter uns eine winzige Kapelle. Es war Mitte Januar dieses Jahres, und wir hatten überhaupt große Teile von La Palma fast für uns allein

Aber zur Bildaufteilung: Ich machte mehrere Aufnahmen, aus unterschiedlichen Perspektiven, seitlich wie höhenmäßig, und u.a. auch mit mehr Mittigkeit, wie Du sie empfiehlst. Aber irgendwie gefiel mir diese Variante dann besser. Frag mich nicht, warum. Es ist mehr ein Bauchgefühl. So wie ich Gestaltung generell nach inneren Empfindungen betreibe, unbeeinflusst von diversen didaktischen Prinzipien...

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten