Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2025, 21:51   #5
bruno5

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
bruno5||Oh, wow, was für eine Bildwirkung! Durch den bläulichen Schnee wirkt das angeleuchtete Wasser fast bizarr. Hast du es abgedunkelt oder war es von den Bedingungen wirklich so? Mich irritiert diese Dunkelheit und die Abgegrenztheit des Lichtes im Fluss fast ein wenig. Trotzdem: wenn es so war, alle Achtung, das sieht total irre aus! Ein sehr spezielles Bild für "Beleuchtetes", mit einem total genialen Lichteinfall auf die Flussbiegung. Wie eine bronzene Lebensader, die durch die Welt fließt. Toll!
Hallo Dana, das Bild war ursprünglich schon mit -1.0 EV aufgenommen und ich habe dann in DxO nochmal um -0.7 EV abgedunkelt, die Sättigung leicht erhöht und DxO ClearView Plus eingeschaltet. Die schöne goldene Färbung kommt wohl hauptsächlich von dem von den Wolken reflektierten Licht, die noch von der schon hinter dem Wettersteingebirge untergegangenen Sonne beleuchtet wurden. Ich hänge mal ein unbearbeitetes Übersichtsbild an, um die Situation besser zu verdeutlichen. Die Lichtstimmung war in jedem Fall traumhaft schön.

Bild in der Galerie