Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2025, 13:06   #1163
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
[...] sind "schnöde Handys" viel eher etwas für die "breite Masse".
So ist nun mal die Realität!
Für die Knipser schon. Aber Knipser kaufen sich auch keine Kamera. Bei den "ambitionierten Handyfoto- und -videografen" ist das durchaus anders. Ich hab einen in meinem Bekanntenkreis. Und passiert gerade ein interessantes Phänomen.

Die "ambitionierten Handyfoto- und -videografen" sind ab einem gewissen Punkt gefrustet von den Handys. Gerade weil sie so viel mit ihren Handys gefilmt und fotografiert haben, haben sie sich auch jedes Jahr ein neues Tophandy geholt (klar, die Kameras in den Handys haben in den letzten Jahren ja auch ordentliche Sprünge gemacht). Aber irgendwann haben sie realisiert, dass sie Jahr für Jahr, immer und immer wieder rund 1.000,- € 'rauskloppen, aber die "richtigen Kameras" nach wie vor doch die bessere Videos und Bilder machen. Mein Bekannter hat das dann einmal durchkalkuliert, hat sein Handy vom letzten Jahr behalten und sich dann eine ZV-E10II geholt (er ist studierter Geiger und macht viel Videos) mit einem Kitobjektiv und dem Sigma 56/1.4. Und obwohl die ZV-E10 II ja eher für Video ausgerichtet ist, macht er inzwischen relativ viele Fotos damit und sagt, dass das viel mehr Spaß macht als mit dem Handy. Und er hat mir bestätigt, dass auch einige andere sich inzwischen Kameras geholt haben.