Ich frage mich, ob das Objektiv mit dem neuen Sensor mithalten kann. Im Moment sieht es so aus, als hätte Sony einfach das Objektiv der beiden vorigen Versionen unverändert übernommen. Nun wurde das Sony-Zeiss 35mm F2 der RX1R I/II zwar früher immer wieder für sein ordentliches Bokeh gelobt (z.B.
von Bastian), aber
die DPReview-Studioszene macht den Eindruck, dass das Objektiv schon für den 42-Megapixel-Sensor der RXR1 II nicht ganz angemessen war (weiche Ränder und Bildecken), und Ähnliches habe ich auch von zwei Leuten gehört, die diese Kamera hatten. Falls das Objektiv also wirklich nicht verändert wurde, würde das bei 61 Megapixel noch weichere Bilderränder und erst recht Ecken bedeuten, sodass der neue Sensor kaum Gewinn an realer Detailauflösung bringt.
Das ist ein großer Nachteil z.B. gegenüber einer α7CR + FE 35mm F1.4 G. Diese Kombination bietet mehr Freistellung (F1.4)
und schon leicht abgeblendet perfekte Auflösung bis in die Bildecken. Hm … Ist die RX1R III also eher eine Kamera für die Leica-Fans? Aber die werden doch gleich das Original kaufen, oder nicht?