Zitat:
Zitat von aidualk
Ich wäre kein Käufer für eine solche Kamera.
|
Ich schon, zumindest theoretisch. Praktisch wäre sie mir wahrscheinlich zu teuer für das was man bei Sony dafür geboten kriegte.
Ich träumte ja eine ganz Weile davon dass Sony eine Kamera bringen würde die eine non-bayer Filtermatrix und Pixel-Binning ähnlich der Blackmagic Ursa Mini Pro 12K hätte. Die hat einen Sensor von 27 x 14,3 mm mit einer Auflösung von 12288 x 6480. Das Seitenverhältnis ist 17:9, der Pixelpitch enge 2,2 µm.
Würde man das auf Vollformat im üblichen Seitenverhältnis von 3:2 hochrechnen landete man bei 12288 x 8192, also 100,7 MP. Bei 36 mm langer Kante ergibt das einen Pixelpitch von 2,9 µm - nur marginal weniger als die 3 µm des Fujifilm 40 MP APS-C Sensors. Und dessen Dynamikumfang ist gut.
Und Sony hat schon vor Jahren behauptet neue Objektive würden auf eine Auflösung von 100 MP gerechnet.
Der Clou an der Ursa Mini Pro 12K ist die
Zitat:
RWGWBW
WRWGWB
GWBWRW
WGWBWR
BWRWGW
WBWRWG
|
Filtermatrix,
siehe Artikel auf SlashCam.
Zitat:
|
das Sensel-Filtermuster wurde vor allem so gewählt, dass sich die Filterstruktur optimal für das Downsampling nach 8K und 4K eignet.
|
Trotzdem ist bei Bedarf die volle 12K / 100 MP Auflösung möglich, wenn auch interpoliert. Aber das ist ja bei einer herkömmlichen Bayer Matrix nicht anders.
Ich zitiere noch einige Passagen aus dem Artikel von Slashcam:
Zitat:
|
durch den Einsatz von Clear (White) Senseln kann man mindestens eine Blendenstufe gewinnen, was die kleine Pixelpitch schon einmal spürbar kompensiert. Damit steigt gleichzeitig auch der FullWell deutlich, zumindest solange für einen endgültigen Pixel mehrere Sensel zusammengefasst werden dürfen.
|
Für die downgesampelten Auflösungen könnte der Dynamikumfang also vermutlich mit Kameras niedrigerer nativer Auflösungen zumindest mithalten.
Zitat:
|
werden Sensel zusammengefasst verhält sich der Sensor im besten Fall wie ein perfekter 4K-Sensor, der für jeden Pixel einen echten RGB-Farbwert liefern kann. Also quasi ein nativer 4:4:4 Sensor.
|
Zitat:
|
Moirés und Aliasing-Artefakte sind mit dieser Kamera nur sehr schwer zu provozieren.
|
Und das ohne optischen Low Pass Filter.
Zitat:
|
Bei 8K Zielauflösung liegen die theoretischen Debayering Möglichkeiten durch die Senselzusammenlegung immer noch über einem normalen 8K-Bayer Sensor.
|
Mit diesen 8K hätte man immer noch 44,7 MP über die volle Sensorhöhe.