Hallo Ihr Lieben und Danke für Eure Meldungen.
Ich habe Eure Vorschläge durchgearbeitet und dann versucht einen der Stammtische zu erreichen, was mit bis zur Abfahrt nicht gelang. Mir hat sehr der Text: "Die Bilder sind sowie bei allen Digitalkameras berechnet....." zu denken gegeben, zumal ich wirklich nicht viel damit mache.
Also habe ich mich in Berlin nach einem Gebrauchtladen umgeschaut, um wenigstens sicher zu sein, daß es nicht die Objektive sind. => Sie sind es nicht

.
Die Empfehlung war, auf ein Spiegelloses modernes System umzuschwenken, oder....
...Kleinanzeigen hatte zwei einfache Cameras angeboten, wobei ich mich für die @290 mit beiden Standardobjektiven für 50,-€ entschieden habe (Ich wollte ja unbedingt auf der Reise noch ein wenig ausprobieren.
Ich war positiv überrascht, daß die Bildqualität doch recht ähnlich ist, sie bietet viel weniger Einstellmöglichkeiten und geht auch nur bis zur ISO 100 herunter. Auch das Panoramern mit hugin funktioniert besser?! Und auch das RAW im Sony Edit sind besser.
Vermutlich liegt es, wie es <rudloc> sagte an der Mattscheibe.
Ihr habt mich also prima mit Informationen versorgt, um doch noch den Urlaub mit der Camera verbringen zu können.
Vielen Dank dafür.
Carsten