Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2025, 12:34   #27
perser

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Ich bin am Wochenende in Polen, werde es mal testen, angefangen von der Grenzbrücke in Frankfurt/Oder...
Wie versprochen mal ein Bild von der Grenzbrücke, die von Frankfurt/Oder ins polnische Słubice führt…

Bild in der Galerie

Aber um ehrlich zu sein, ist das natürlich eine Mogelpackung. Denn fotografiert habe ich vom deutschen Ufer aus…

Ich hatte auch überlegt, mir in Polen noch eine andere Brücke zu suchen, aber das hätte Aufwand und Umwege bedeutet, zumal bei 30 Grad im Schatten. Vor allem aber waren wir in Familie unterwegs, das hätte dann nur Unruhe erzeugt.

Aber um noch etwas Substanzielles zum Thema beisteuern, hier mal zwei Bilder von der polnisch-weißrussischen Grenze, also einer EU-Außengrenze, die laut hiesigen Medien zu den schwerstgesicherten und -bewachten Borderlines in Europa zählt.

Das erste Bild habe ich 2019 gemacht. Wie man leicht sieht, hätte ich jederzeit nach Belarus hinüberlaufen und wieder zurückgehen können…

Bild in der Galerie

Das zweite Bild entstand ziemlich genau an derselben Stelle, aber Ende 2022. Damals kamen permanent illegale Flüchtlingstrecks über jene Grenze, so dass die Polen binnen kurzem jenen hohen Zaun entlang der grünen Grenze zu Belarus zogen.

Bild in der Galerie

Warum zeige ich diese beiden Bilder?

Nun, weil sie einiges dazu sagen, wie man in Polen mit solchen Sachen umgeht. Denn ich habe hier beide Male unbehelligt fotografiert, obwohl hier überall Überwachungskameras und Warntafeln installiert waren. Und obwohl es, als Bild 2 entstand, in der ganzen Region wegen jener illegalen Flüchtlingsgruppen nur so von polnischen Polizisten und Grenzschützern wimmelte.

Sie wohnten gar in dem Landhotel, in dem Herbert (@herby1961) und ich damals abgestiegen waren, um im unmittelbaren Grenzgebiet Wisente zu fotografieren.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten