Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2025, 15:31   #30
erich_k

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen

Bisher habe ich aber noch keine Software gefunden, die bei der RAW-Bearbeitung auch nur annähernd das Maß an Leistung und Komfort bietet, wie ACR. Das gilt besonders für Maskierung und generell die lokale Bearbeitung. Darktable habe ich mir nochmal zum Ansehen heruntergeladen, aber es begann schon damit, dass die RAW-Dateien in ganz blassen, kalten Farben angezeigt wurden (vermutlich auf Adobe RGB eingestellt; wo man es umstellt, habe ich noch nicht gefunden). DXO, von denen ich bereits PureRAW benutze, konnte mich mit seinem Bildbearbeitungsprogramm auch nicht überzeugen.
Darktable ist meiner Ansicht nach sehr zu empfehlen, ich bin ebenfalls gerade dabei, mich einzuarbeiten. Anfangs scheintz es mehr als kompliziert zu sein, darktabel ist aber sehr glexibel und kann auf die eigenen Bedürfnisse eingestellt werden. Mit der Bearbeitung komme ich täglich besser zurecht und ich vermisse nur Kleinigkeiten, die in LR einfacher zu bewerkstelligen sind. Möglicherweise finde ich aber bei darktable auch noch das ein oder andere dazu.

Die blassen Farben sind mir auch aufgefallen, aber über die Voreinstellung ist das leicht zu lösen.