Diese Infos habe ich bei Adobe gefunden:
„Das Creative Cloud Foto-Abo (20 GB) wird am 15. Januar 2025 eingestellt und ist für Neuabonnenten nicht mehr erhältlich. Adobe wird bestehende Abonnements jedoch weiterführen, bis sich die Benutzerinnen und Benutzer entscheiden, sie zu kündigen.“
„Sie können mit einer Prepaid-Karte die Dauer jedes Abonnements verlängern. Der Abonnementzeitraum der Karte wird Ihrem Konto hinzugefügt.“
„Achte darauf, dass du eine Prepaid-Karte für das richtige Abonnement und die richtige Region kaufst. Beispielsweise können Sie ein Einzelprodukt-Abo nicht mit einer Creative Cloud-Prepaid-Karte verlängern. Entsprechend können Sie mit einer Prepaid-Karte für Schüler, Studierende, Lehrkräfte und Dozenten nur ein Abo für Schüler, Studierende, Lehrkräfte und Dozenten verlängern.“
Dann mal aktuelle Angebote zu 1-Jahres-Prepaid-Abos (LRClassic + PS) gesucht. Wirklich passendes (für mich) habe ich nicht gefunden, immerhin finde ich knapp 80 Euro für 1 Jahr interessant:
https://lizenzpate.de/adobe-creative...f1553d751-pane
Im „Kleingedruckten“ steht dann (bei der Verkaufsseite) aber:
• Bitte geben Sie in der Bestellnotiz die E-Mail-Adresse an, mit der die Lizenz verknüpft werden soll. Andernfalls wird die E-Mail aus der Bestellung genutzt.
• Sollten Sie ein bestehendes Konto haben, dass noch eine gültige Laufzeit hat, geben Sie ebenfalls das Ablaufdatum in der Bestellnotiz an, um einen lückenlosen Übergang Ihrer Laufzeit zu erhalten
• Adobe Creative Cloud Konto - zur Anbindung der Lizenz
• Sie erhalten keine Lizenzschlüssel!
• Keine Verlängerung eines bestehendes Abos! Es wird ein neuer Benutzer Innerhalb Ihres Accounts bei Adobe angelegt.
Und dann bin ich etwas ratlos. Einerseits soll man das Ablaufdatum eines bestehenden Kontos (Abos?) angeben, andererseits ist es keine Verlängerung eines bestehenden Abos, sondern es wird ein neuer Benutzer innerhalb des Accounts bei Adobe angelegt.
Sollte man das Angebot kaufen, erlischt anscheinend mit Ablauf der (beim Kauf angegebene Laufzeit) das Fotoabo und ein neuer Vertrag mit 1 Jahr Laufzeit wird eingerichtet.
Nach Ablauf muss man sich um einen neuen Vertrag bemühen (ist ja kein Abo). Wenn es bei 80 Euro p. a. bliebe, wäre das schon klasse – versprechen kann das aber keiner (ist ja auch aktuell ein Sonderangebot) und vermutlich ist immer nur Prolongation um 1 Jahr (wird ja anscheinend immer wieder ein neuer Benutzer je Kauf angelegt) möglich.
Mal so nebenbei: die Preise wurden ungefähr verdoppelt. Alt 11,99 Euro monatlich, neu: 23,79 Euro monatlich. Aus bislang 141 Euro Jahreslizenz (die gab es im Angebot auch häufig für unter 80 Euro) wurden 284,03 Euro.
Telefonnummer, unter der Adobe erreichbar wäre, finde ich nicht.
Klingt für mich so, als ob
- Keine Verlängerung des alten Abos mehr über Prepaidkäufe (1 Jahr Verlängerung) angeboten würden.
- Das alte Abo (bei mir beginnend ab Nov. 2026) monatlich mit 17,54 Euro mtl. weiterlaufen würde (immer noch billiger wie neues Abo mit mehr Cloudspeicher für rd. 280 Euro p.a.)
- Kauf des „Sonderangebotes“ automatisch zum Erlöschen des alten Fotoabos führen würde.
Habe ich da etwas übersehen oder falsch verstanden?