In jedem Bereich gibt es Veränderungen, manchmal muss etwas nur ein wenig entstaubt werden. Ob da eine neue Software helfen würde, kann ich nicht beurteilen. Ich bin nicht gegen neueste Technik, aber ich kann auch zufrieden sein mit dem, was ich habe und das Beste daraus machen. Außerdem: was kostet eine neue Software und wer soll das bezahlen?
Euer „Ranking“ habt ihr längst. Hier werden schon seit Jahren in der Regel nur die Bilder kommentiert, die gefallen und/oder von den Favoriten hochgeladen werden. Vielleicht erstellen auch nur deshalb einige von uns keine eigenen Threads mehr. Ein „Daumen hoch“- Button würde daran nichts ändern. Oder vielleicht doch… es könnte dazu führen, dass schnell durchgescrollt und das eine oder andere Bild ein Däumchen bekommt.
Immerhin wird sich hier im SUF noch durch ehrliche Kritik mit den Bildern auseinandergesetzt. Ich erinnere an die junge Userin, die uns vor einiger Zeit regelrecht mit einer Lawine von Fotos überrollt hat. Sie war reichlich angep***t, wenn jemand konstruktive Kritik äußerte. „Im Nachbarforum bekomme ich für meine Bilder immer Likes! Ihr seid anscheinend Banausen!“ Dass die Likes vielleicht eher im Zusammenhang mit einem attraktiven Profilbild stehen, kam ihr nicht in den Sinn.

Und auf weitere User dieser Art kann ich gerne verzichten.
Hier in diesem Forum geht es eben nicht um das Sammeln von virtuellen Freunden und deren Likes. Das Jahrestreffen hat es wieder gezeigt und jeder kann sich irgendwie einbringen. Hier geht es um ein Miteinander, um Austausch, um gegenseitige Unterstützung, um echte Treffen, echte Freundschaften. Das ist alles, was ich hier brauche.