Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2025, 10:43   #10
Eikazon

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Wenn es nur um Lightroom und Photoshop geht, würde ich mir heutzutage keinen großen Desktoprechner mehr kaufen, sondern einen MacMini hinstellen. Da reichen 16 GB aus, Große SSD kann über Thunderbold extern sein.
Nur zur RAM-Frage: 16 GB könnten etwas knapp werden, je nachdem, was gemacht werden soll. Ich benutze einen Mac mit 24 GB RAM. Ca. 12 GB werden schon vom System + Photoshop beansprucht, wenn ich an einer einzelnen Raw-Datei (aus der A7R IV, also 61 Megapixel) arbeite. Auch der Rest der 24 GB werden vom System und Photoshop nach und nach immer mehr gefüllt, wenn ich lange an einem Bild arbeite (div. Ebenen, Retuschen, Entfernen von Passanten usw.). Photoshop nutzt offenbar recht viel Speicher für das Protokoll bzw. die Möglichkeit, mehrere Arbeitsschritte rückgängig zu machen. Und das ist ja auch gut so; sobald Photoshop anfängt, das auf die Platte auszulagern – sei es auch eine SSD –, wird es nicht schneller. Daher würde ich nicht unter 24 GB RAM gehen und selbst bei einem Neukauf auf 32 GB setzen.