Zitat:
Zitat von arbelos
...Fraqe: Wie wichtig ist der Chipsatz für Lightroom?...
|
Soweit ich das beurteilen kann, ist das ziemlich egal (für Bildbearbeitung).
Übertakten ist eher egal (für Bildbearbeitung, da möchte man lieber ein stabil laufendes System haben), Rechenleistung CPU ist wichtig, flotte Grafikkarte (insbesondere für für KI-Funktionen, ohne GPU-unterstützung läuft da eigentlich nichts, die mindestanforderungen sind da aber zumindest noch eher gering), auseichend Arbeitsspeicher (mindestens 16 GB, höher ist selten verkehrt) und eine (heute übliche) schnelle SSD, auf der die Programme laufen.
Kommt auch ein wenig auf deine Kamera an: ich arbeite mit 61 MP (A7RIV) und da werden schon reichlich Daten hin und her geschaufelt.
Neben großen Fotodateien mit reichlich Wünschen in der Bildbearbeitung (z. B. viele KI-Masken in LR) kann auch Videobearbeitung einen Rechner sehr ins Schwitzen bringen - da ist die GPU sogar noch wichtiger für die Geschwindigkeit, als die CPU.
Meine Meinung: die von dir genannten Eckdaten sind doch klasse (Foto) - ob das in 10 Jahren noch ausreichend ist, weiß heute keiner.
Ich werkel mit einem Intelsystem (i7-14700K auf einem B760 Chipsatz, da kann man die CPU nicht übertakten) mit 64 GB DDR5-6400 RAM, RTX 4070 (12 GB GDDR6X SDRAM) und 3 x jew. 2 TB NVME4 WD_black SN850X.
Ich denke, statt 64 GB hätten auch 32 GB locker genügt, statt 6400 tun es auch 4800 (ist billiger und der Erinnerung nach kommt AMD mit so hohen Taktzahlen beim RAM eh nicht klar), statt der RTX 4070 hätte es auch eine 4060 getan, statt i7 wäre auch i5 ausreichend und 3 x 2 TB möchte ich nicht missen, aber ob das jetzt NVME3 oder 4 ist, wird nicht auffallen.
Mein PC ist für "nur" Fotobearbeitung eigentlich schon etwas überproportioniert - da finde ich deine Zusammenstellung (wegen geringerem Preis und dennoch ausreichend Leistung) eigentlich sogar vernünftiger/besser.