Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2025, 09:14   #9
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die nützt allerdings überhaupt nichts, wenn die Sonne wie bei der hier gezeigten Aufnahme mitten im Bild ist.

Dem riesigen ausgefressenen Bereich um die Sonne nach ist das Bild etliche Stufen überbelichtet. Dadurch werden natürlich auch die Blendenflecken extrem hell und deutlich sichtbar. Ich würde einfach mal knapper belichten (z.B. 1⁄1000 statt 1⁄25 s); die Schatten kann man in der Nachbearbeitung aus dem RAW gut aufhellen. Oder für JPEG ooc in der Kamera schon aufhellen lassen, etwas Vergleichbares wie Sonys DRO müsste die Fuji ja eigentlich auch haben.
Du hast natürlich recht. Ich hätte es dazu scheiben sollen, daß ein GELI nur etwas nützt wenn man nicht direkt in die Sonne fotografieren.
Nachbearbeiten ist immer möglich eventuell auch mit generativen Füllen.
Ich muß mal ausprobieren ob die Flares nicht auch mit dem neuen Tool in Camera Raw gegen Spiegelungen entfernbar ist.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten