Danke für diesen Thread.
Der Unterschied ist wirklich krass.
Ich gehe oft über die normale Startseite ins Forum, die links die letzten 12(?) Beiträge auflistet.
In den Hochzeiten des Forums wären in dieser Liste die neuen Beiträge der letzten 12 Minuten aufgelistet gewesen (wahrscheinlich sogar weniger Minuten), heute ist die Zeitspanne in der Regel mindestens 12 Stunden, oft sogar länger.
Warum ich das so genau weiß? Weil ich das Forum tatsächlich über diese Liste lese. Sie reicht mir vollkommen aus.
Ich weiss nicht, wie die Moderatoren es früher geschafft haben, die zahlreichen Beiträge zu moderieren. Heute reicht dafür wahrscheinlich die Frühstückspause eines Moderators aus.
Liegt diese Veränderung am Forum?
Ich glaube nicht. Der Umgang untereinander ist, Gott sei Dank, mindestens genauso freundlich und nett wie früher.
Ich denke, es liegt eher an der damaligen Entwicklungsdynamik: Was war das für ein Tempo, in dem neue Gehäuse auf den Markt kamen, sich die AF-Fähigkeiten entwickelt haben und was hat sich im Objektivbereich alles getan.
Für Weiterentwicklungen ist nicht mehr viel Luft nach oben. Somit ist sehr vieles, was die technischen Aspekte der Fotografie angeht, im Forum abgehandelt und kann über die Suche gefunden werden. Und das SUF ist, so meine Wahrnehmung, eher ein technisch orientiertes Fotoforum.
Wenn sich die Frequenz der Beiträge hier im Forum erhöhen soll, dann müsste wahrscheinlich an dieser Ausrichtung etwas geändert werden. Diese Ausrichtung liegt allerdings an uns selbst, sie wird ja schließlich von niemandem vorgegeben.