Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2025, 09:23   #15
Dat Ei

Themenersteller

Moin, moin,

nochmals besten Dank für Eure Unterstützung.

Nochmal ein paar Anmerkungen zu zu Topaz Werkzeugen:

- Gigapixel kann mit Faktoren größer als 6 skalieren, sofern die maximale Kantenlänge von 32.000 px nicht überschritten wird.
- Gigapixel warnt bei Faktoren größer als 6, dass es nur bis zum Faktor 6 mit den neuen, KI gestützten Methoden skalieren kann. Darüber hinaus kommen klassische Skalierungstechniken zum Einsatz, die zu Lasten der Bildqualitäten gehen können.
- Einer der Unterschiede zwischen Topaz Photolab AI und Topaz Gigapixel AI ist, dass Photolab AI keine Faktoren größer 6 unterstützt, auch wenn die Kantenlänge unterhalb der Grenze von 32.000 px bleibt.
- Photolab AI als auch Gigapixel AI generieren beim Skalieren farbiges Rauschen, auch wenn die Eingangsdatei nur aus Graustufen besteht.

Die Erkenntnisse basieren auf der Photolab AI-Lizenz, die ich besitze, und der Gigapixel AI-Trial-Lizenz.

Photoshop habe ich im Abo, aber aufgrund meiner veralteten Hardware daheim (Jaja, der Schuster und die Schuhe! ) kann ich nicht die aktuelle Version 25.x, sondern nur die 24.x installieren und nutzen. Möglicherweise ist die AI-gestützte Skalierung in der Beta-Version von 24.x enthalten. Das habe ich nicht im Kopf.

Wer sich jetzt zurecht wundert, wie und wo ich meine Topaz Photolab AI-Lizenz laufen lasse: ich habe die Lizenz temporär auf einem KI-Rechner in der Firma installiert. Mit einem i7 der 14. Generation, 64 GB RAM und einer RTX 4080 macht das deutlich mehr Spaß (und Sinn) als auf meinem i7 3. Generation, 64 GB RAM und einer alten Geforce-Graka mit 4 GB Grafikspeicher. Bilder, die auf dem heimischen Rechner gut 2 h gerechnet haben, zieht der Firmenrechner in einer guten Minute durch. Zeit zu investieren!

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."

Geändert von Dat Ei (24.04.2025 um 09:50 Uhr)
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links