Moin, moin,
Zitat:
Zitat von a1000
Sorry, ich verstehe dich wirklich nicht.
|
musst Du auch nicht. Ich habe nicht den Anspruch, dass mich jeder versteht - ganz im Gegenteil, das würde mich eher befremden und irritieren.
Zitat:
Zitat von a1000
Welche "Ostblockstaaten" spionieren denn in Deutschland?
("Überwachung, Spionage, Hacking, Cracking und Cyber War ")
Außer Russland?
|
Also wenn man einmal die engere, klassische Deutung von "Ostblock" heranzieht, dann hast Du heute Staaten, die ehemals zur UdSSR zählten, wie z.B. Belarus, aber auch selbst die Ukraine ein, die sehr aktiv im Cyberspace unterwegs sind. Albanien, Rumänien und Bulgarien sollte man auch nicht unter den Tisch kehren. Bei "Ostblock" im weiteren und durchaus nicht ungewöhnlichen Sinne fallen mir Staaten wie Nord-Korea oder auch Vietnam ein.
Sicherlich ist Russland einer der ganz großen Player, aber neben Russland gibt es andere, die kräftig mitmischen: z.B. das schon genannte China, die USA oder auch der Iran. Weitere, kleinere Staaten sind Ägypten, Syrien, Marokko, Pakistan, Indien und m.M. nach Israel, die durchaus nennenswerte Aktivitäten zeigen.
Ich hatte mal das Vergnügen, an einem Workshop zum Thema "Cyber Security" teilzunehmen, auf dem ein estländischer NATO-Verantwortlicher für die "Cyber Defense" einen Vortrag gehalten hat. Eine Bemerkung von ihm ist mir im Kopf hängen geblieben: "Wenn es die andere Seite zu toll treibt, dann setzen wir unsererseits entsprechende, offensive Mittel ein." Der Cyber War ist keine Utopie und kein Gedankenexperiment, sondern leider traurige, tägliche Realität.
Dat Ei