Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2025, 12:32   #1
Dat Ei

Welcher Upscaler?

Moin, moin,

unsere Bürofläche wird neu gestaltet, und ich darf / soll / muss ein paar Bilder beisteuern, die deckenhoch auf die Wand gebracht werden sollen.

Vor Jahren habe ich bereits einmal ein Bild für einen Druck mit ca. 2,45 m Höhe und 1,63 Breite aufbereitet. Der Druck erfolgte mit 150 dpi. In dem Fall reichte eine noch recht moderate Skalierung von Faktor 2,5 aus.

Bei dem aktuellen Projekt sieht die Geschichte nicht mehr ganz so entspannt aus. Das größte Bild soll eine Dimension von 13,03 m Breite und 3,23 m Höhe bekommen. Selbst wenn ich die minimale Pixeldichte von 72 dpi anvisiere, die mir der Drucker genannt hat, bewegt sich der Skalierungsfaktor bereits bei knapp unter 7, bei 150 dpi über 14! Damit scheidet z.B. Topaz Photo AI mit einem maximalen Skalierungsfaktor von 6 und einer max. Bildbreite von 32.000 Pixel bereits aus.

Hat jemand Erfahrungen und Empfehlungen für einen Upscaler, der zum einen eine ähnliche Qualität wie Topaz Photo AI liefert, und zum anderen mit größeren Skalierungsfaktoren als 6 umgehen kann?

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links