Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2025, 19:39   #2
Sir Donnerbold Duck

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.881
Ringebu

Nach dem Verlassen der Fähre schlagen wir gleich den Weg nach Norden ein und fahren auf der E6 Richtung Trondheim. Den ersten Halt legen wir bei der Stabkirche Ringebu ein, die fast direkt an der E6 liegt und ein sehr lohnendes Ziel ist, vor allem, wenn man hinter der Kirche noch ein paar Meter bergauf geht und sich im Pfarrhaus stärkt:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Gestärkt mit Kaffee und Waffel brechen wir auf und fahren kurz nach Ringebu auf Landschaftsroute Rondane (Fv 27) ab. Eine landschaftlich unerhört schöne Strecke am Rande des Nationalparks Rondane:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

An der Aussichtsplattform Sohlbergplassen haben wir mit dem Wetter leider etwas Pech und die Berge von Rondane, die hier angeblich das Motiv waren für Harald Sohlbergs Bild "Winternacht in Rondane“, sind von Wolken verhüllt:

Bild in der Galerie
Lohnend ist der Halt aber dennoch! Wenig später verlassen wir die Zivilisation und biegen auf den Grimsdalveien ab, eine der vielen unasphaltierten Mautstraßen Norwegens. Lustigerweise ist die Mautstation mitten in der Wildnis des Fjells mit Schranke und Kassenautomat ausgerüstet, der sogar bezahlen mit Karte zulässt - was Netzabdeckung und Digitalisierung angeht ist Norwegen ist etwas weiter als Deutschland...

Bild in der Galerie
Nach etwas Fahrt erreichen wir das Fjellcamping, wo wir die Nacht zubringen: einfach eine Wiese am Fluss mit einem typisch norwegischen Fjellklo - einem Holzhäuschen über einer Grube. Dort stehen wir in fast vollkommener Einsamkeit und tatsächlich im einzigen Funkloch, dass wir auf der ganzen Reise finden. Aber bevor die Nacht kommt, gehen wir noch wandern. Die Bilder kommen aber erst morgen. Jetzt habe ich Hunger...

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten