Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2025, 17:59   #12
Man

Ich bin da vermutlich etwas parteiisch, da mir die Haptik der Sony-APS-C-Kameras (A6000) und den ähnlich kompakten VF-Kameras (c, cr, cII) nicht liegt.
Zumindest von der Theorie her sollte die A7c in allem besser als die A6000 sein. Anscheinend ist dein Eindruck trotz identischem Objektiv (50 F/1,8) ein anderer.
Ich habe das 50 F/1,8 und nutze es nicht, da ich es für schwächer als das 35 F/1,8, 40 F/2,5 und 85 F/1,8 halte. Selbst Bilder mit dem (zugegeben viel teureren) Sigma 24-70 F/2,8 DG DN bei 50mm gefallen mir besser. Vielleicht macht das 50 F/1,8 an APSC einen besseren Eindruck, weil dort nur das Zentrum (sozusagen der Sweetspot) des Objektives für das Bild genutzt wird.
Vergleichsbilder (identische Belichtungseinstellungen, identisches Objektiv, identische Motivgröße = mir der VF-Kamera gehst du dafür etwas näher ran als mit der APS-C-Kamera) wären fein.
Vielleicht hat die A7c auch tatsächlich „einen Hau weg“ – jedenfalls ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie bei identischen Einstellungen einen langsameren oder weniger treffsicheren AF hat, als die deutlich ältere A6000.
Stammtischbesuch ist da bestimmt eine gute Idee.