Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2025, 17:38   #583
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
So ziemlich mit das schönste Bild, dass Du hier zeigst, Frank. Und auch hier gefällt mir ihre Haarlosigkeit, ähnlich der buddhistischen Novizin am Vortag. Da merkt man mal, wieviel Ausdrucksstärke in einem Gesicht liegt, wenn dies nicht durch Haare mehr oder minder verdeckt wird.
auf eine weitere, neuerliche Einstellung des Nonnenbildes möchte ich nun, nachdem das Bild auch noch besprochen wurde, verzichten, auch wenn es sich Dana gewünscht hat. Wen die Geschichte hinter dem Bild interessiert, und warum das Bild auch für mich persönlich eine besondere Bedeutung hat, mag es biete hier in dem Posting / Thread nachlesen.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Warum manche Frau Haare trägt und manche nicht, konnte ich nicht erfahren, aber mich beeindruckte die linke Nonne (2.v.l.) optisch schon sehr.
Das Scheren des Kopfes hat im Buddhismus eine besondere Bedeutung. Siddhartha Gautama, der später als Buddha bekannt wurde, war ein Prinz im 6. Jahrhundert v. Chr. und lebte bis zu seinem 29. Lebensjahr das Leben eines Prinzen in einem Palast, abgeschirmt vom wahren Leben, das vor den Toren des Palastes tobte. Bei Ausfahrten vor die Tore des Palastes lernte er erstmalig die Zeichen des Alters, der Krankheiten und des Todes kennen. Bei seiner vierten Ausfahrt traf er einen Asketen und er erkannte für sich, dass Reichtum und Wohlstand nicht gegen Alter, Krankheit und Tod helfen. Diese Erfahrungen lösten Unzufriedenheit bei ihm aus, und er wollte es dem Asketen gleich tun, um dem Leid und Elend des menschlichen Lebens zu begegnen. Er zog aus dem Palast, machte sich auf seine spirituelle Suche und scherte sich demonstrativ sein langes, gepflegtes Haar, das Zeichen seiner Herkunft war, ab. Es ist ein Zeichen, dem Weltlichen zu entsagen. Neben kahlköpfigen Darstellungen findet man oft auch Darstellungen, auf denen er nur noch kleine, kurze Locken oder Haarknoten trägt.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten