Moin, moin,
nur um das noch einmal klarzustellen, zitiere ich hier Dana:
Zitat:
Zitat von Dana
Wenn zB Dat Ei Augenkontakt sucht und in dem Kontakt eine Zusage findet, dann ist das super. Ich wüsste nicht, ob ich das könnte, ich bin da immer total im Hintergrund, will niemanden stören und mache dann halt Bilder, die ich nicht zeigen kann.
|
Diskretion steht an vorderster Stelle - auch bei mir. Ich versuche, niemanden in seiner Kontemplation, seinem Gebet oder seiner Meditation zu stören, weder durch ein Unterschreiten von Abständen, durch Gestikulieren, noch durch Geräuschentwicklungen (Spiegelklappern, Handygebimmel, Taschengekrusche) . Je intimer der Moment ist, desto vorsichtiger gilt es zu agieren, oder schlicht auf die Dokumentation des Moments zu verzichten und ihn stattdessen nur zu verinnerlichen. Das Ausleben und Leben der Religion findet aber in manchen Kulturen auch abseits von (Groß)Veranstaltungen viel öffentlicher statt, als dass es nur auf das jeweilige Gotteshaus und die intime Situation beschränkt wäre, vielleicht auch, weil in diesen Kulturen die Religion noch selbstverständlicher Bestandteil des Alltags ist. In all den Jahren bin ich übrigens nicht ein einziges Mal aus einer Kirche, einem Tempel oder einer Moschee hinauskomplementiert worden. Ich bin auch nie ansatzweise darauf hingewiesen worden, dass ich durch mein Verhalten stören würde.
Die implizite Zustimmung des Photographierten durch Blickkontakt einzuholen, ist sicherlich eine mögliche Form der Zustimmung, aber bei meinem Ansatz und Vorgehen eher die Ausnahme, denn die Regel. Der erste Ansatz ist, den Menschen anzusprechen, einen Smalltalk zu halten und dann zu fragen, ob man ihn photographieren darf. Ablehnungen sind dabei immer zu respektieren! Wenn es die Situation nicht erlaubt, vorher das Gespräch zu suchen, oder die Ansprache die Situation kaputt macht, suche ich im Nachgang das Gespräch, zeige die Bilder auf dem Display und biete an, diese zu löschen, wenn der Photographierte dieses möchte. Und wie bereits geschrieben, biete ich bei Zustimmung Visitenkarten an, um den Photographierten die Möglichkeit zu geben, auch ein "Belegexemplar" zu bekommen. Und dann bleibt dann noch die von Dana erwähnte Möglichkeit der Kommunikation über den Augenkontakt, z.B. über das offene Zeigen der Kamera in Kombination mit einem fragenden Blick. Lehnt der Gefragte ab, nicke ich freundlich und senke demonstrativ die Kamera. Gerade in der Fremde lernt man auch ohne (viele) Worte zu kommunizieren, weil man oftmals keine gemeinsame Sprache außer einer rudimentären Körpersprache hat.
Aber es gibt natürlich auch Veranstaltungen und religiöses Leben auf der großen Bühne der Öffentlichkeit. So z.B. allmorgendlich und allabendlich am Ganges-Ufer in Varanasi. Tausende Hindus zelebrieren die rituelle Waschung, beten zur Mutter Ganga, meditieren etc. pp. In diesem Umfeld gibt es keine wirkliche Privatsphäre und die erwartet auch keiner der Anwesenden. Hier kann man nur stören, indem man jemandem allzu nah auf die Pelle rückt, ihn im falschen Moment anspricht oder ihm das Objektiv ins Gesicht "steckt". Mit gebührendem Abstand und Anstand lässt sich aber auch diese Situation beherrschen und eine Störung vermeiden.
Nun aber zum Bild von heute... Es zeigt ein kleines Mädchen, das eine buddhistische Klosterschule besucht. Buddhistische Eltern schicken ihre Kinder gerne einmal für ein paar Wochen / Monate in ein Kloster, um eine religiöse und ethische Grundausbildung zu erhalten. Auch wenn die Kinder dann die Gewänder von Mönchen oder Nonnen tragen, heißt das nicht, dass sie diesem Ruf ein Leben lang folgen. Sie kehren in ein ziviles Leben zurück.
Dat Ei