Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2025, 16:40   #39
Dana

Ja, ist eine gute Anleitung. Wirklich.

Frage: wärst du alleine nicht drauf gekommen?
Ich denke schon. Weil du aufgrund von vieler Erfahrung und Beschäftigung mit dem Thema weißt, was zu tun ist.

Meine Befürchtung liegt in der Unselbständigkeit, die KI erzeugen kann. Wenn man sich die Problematik lösen lassen kann, ist da nichts mehr an Eigenleistung, die man selbst entwickeln muss.

Klar hilft es einem Anfänger zu schauen, was alles geht und wie man im Programm was tun muss. Als Unterstützung ist KI daher sicher sinnvoll. Hier allerdings hat die KI quasi die Komplettlösung vorgegeben, man musste nur noch umsetzen, aber nicht selbst denken und überlegen.

Mir sagte damals ein Fotograf: willst du schnell wirklich fotografieren lernen, raus aus P, rein in M! Und das stimmte. Das Programm tat alles, ich musste nur abdrücken. Mit M musste ich quasi nochmal anfangen, nix wurde was.

Danach ist A kein Problem, weil man weiß, was passiert. So sehe ich KI auch. Als Unterstützung, als Zeitersparnis, als "zweite Sicht", whatever. Aber immer erst nach dem menschlichen Denken.

Aber egal... Meinung ist ja klar geworden und scheinbar geht es jetzt erst mal um die Möglichkeiten. Ich ziehe mich daher zurück. Habt viel Freude! (Ohne Ironie!)