Zitat:
Zitat von bruno5
Wallfahrtskirche Santuario della Madonna di Montecastello

|
Sehr schön, dass Du von dieser Kirche in ihrer beeindruckenden Position auch solch ein Fernbild hast. So kann man sich diese atemberaubende Lage noch ganz anders vorstellen und entsprechend würdigen!
Doch wenn man Deinen Begleittext liest, sorry, wird man zwangsläufig auch auf Dinge gestoßen, die manchmal schon etwas in Vergessenheit gerieten:
Zitat:
Zitat von bruno5
Die Kirche steht auf dem Platz einer alten Festung, die Jahrhunderte lang zwischen Trient, Verona, Brescia und Mailand umkämpft war.
|
Zitat:
Zitat von bruno5
Die Errichtung der Wallfahrtskirche geht zurück auf die Legende, daß die Gottesmutter Maria an diesem Ort während eines Kampfes zwischen Brescianern und Trentinern in Form eines hellen Sternes erschienen sei ...
|
Gerade christliche Kirche war nie wirklich friedlich. Man zog für Gott in den Krieg, Pfarrer segneten Waffen, Päpste und Bischöfe stifteten zu Kriegen und Kreuzzügen an, es ging immer um Macht, Einfluss und Reichtum und zuweilen sogar darum, Ungläubige zu töten...
Selbst die vielen schönen neogotischen und Neorenaissance-Kirchen, die im späten 19. Jahrhundert überall in Deutschland errichtet wurden, bezahlte man mit Geld, das den Franzosen abgepresst wurde nach dem Krieg, der 1870/71 mit Gott für Kaiser und Vaterland geführt (und gewonnen) wurde.