Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2025, 12:37   #2
charlyone

Zitat:
Zitat von ChristophA. Beitrag anzeigen
Hallo zusammen und einen schönen Gruß,

ich habe zwar schon ein bißchen hier gesucht, aber noch nicht so richtig etwas gefunden, deswegen meine Frage:

Wann erreicht der Akku NP-FM500H sein Lebensende ?

Zum Hintergrund:

Im Juni 2009 habe ich meine Alpha 200 incl. Original-Akku gekauft. Da ich meine Kamera hauptsächlich im Urlaub genutzt habe, würde ich die jährlichen Ladezyklen auf maximal 10 schätzen. D.h. in den 15 1/2 Jahre dürfte der Akku wahrscheinlich 150 Ladungen erfahren haben.

Früher musste ich schon ordentlich fotografieren, bis der Akku mal unter 80 % gekommen ist, aber im letzten Jahr hatte ich den Eindruck, dass der Akku mittlerweile schneller unter 80 % kommt.

Gibt es eigentlich Erfahrungswerte wie lange so ein Akku tatsächlich überleben kann ?

Wobei ich langsam denke, das mein Akku mit 15 1/2 Jahren ein stolzes Alter erreicht hat.

Ansonsten müsste ich mich wohl auf die Suche nach einem neuen Akku machen.

Und da hätte ich auch noch eine Frage:

Ist der Original-Akku von Sony das Maß aller Dinge oder kann es auch von einer anderen Marke ein kompatibler Akku sein ?
Hallo Christoph,

nach 15,5 Jahren könnte man schon einen neuen Akku kaufen.
Hier im Forum einfach Nachfragen, ob jemand einen guten gebrauchten hat und verkauft!
Erfüllt deine Kamera noch deine Möglichkeiten zu Fotografieren oder kommt sie an ihre Grenzen?

Für meine a57 habe ich günstig einen Hama Akku gekauft und dieser funktioniert bis dato ohne Probleme.
Nur ob dieser Akku mit deiner Kamera kompatibel ist, da habe ich keine Ahnung.

Besitze meine a57 immer noch, nur habe ich noch eine a6700 dazu gekauft!

Viele Grüße
Charly

Geändert von charlyone (09.02.2025 um 12:54 Uhr)
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten