Zitat:
Zitat von Dana
Da beneide ich dich drum. Du hast einfach den Mut, dich mit der Kamera in die Menge zu stürzen und lebensfrohe, lebensnahe und dynamische Aufnahmen zu machen, die die Welt dort zeigen.
|
Danke, danke!
Und nein, Du musst mich nicht beneiden. Jeder hat Dinge, die ihm liegen, und andere, die ihm schwer fallen oder die er nicht mag. Ich bin weiß Gott kein extrovertierter Typ, kein Partyunterhalter oder einer, der schnell neue Menschen kennenlernt. Eher im Gegenteil. Aber auf Reisen, mit der Kamera in der Hand, klappt das immer wieder überraschend gut. Gerade auch im Ausland. Es ist mit der Zeit gewachsen, quasi von Reise zu Reise.
Man muss, denke ich, vor allem freundlich und unvoreingenommen sein, nicht bedrohlich oder überheblich wirken, sondern eher harmlos und ehrlich interessiert, sowie sich gegenüber denen, die man fotografieren möchte, lieber etwas kleiner machen, um stets auf Augenhöhe zu sein. Und man muss ggf. schnell reagieren, wenn sich eine Situation ändert, flexibel mitspielen, mitdenken. Alles passiert ja in Sekunden.