Da es etwas schwierig ist, den Import und Export von 3 Bildern exakt zu messen, habe ich heute noch einen Test gemacht mit meinen Import- und Export-Presets mit jeweils 100 RAW Bildern.
Während beim Entrauschen fast ausschliesslich die Performance des Grafikprozessors eine Rolle spielt, wird bei meinem Import-Preset nur die CPU genutzt und bei meinem Export-Preset sowohl die CPU wie auch die GPU.
Deshalb mal ein neuer Vergleich zwischen meinem Home PC (AMD Ryzen 9 5950X CPU und nVidia GeForce RTX 3090) und dem MacBook Pro (M4 Max).
Mein Import Preset: Vorschauen erstellen - Standard, Smart-Vorschauen erstellen, Datei von ARW in DNG konvertieren und umbenennen
Home PC: 248s
MacBook Pro: 75s
Mein Export Preset: JPG mit 85% erstellen, Datei umbenennen, für Bildschirm schärfen und Wasserzeichen einfügen
Home PC: 53s
MacBook Pro: 28s
Und dann noch je 10 Bilder entschärft:
Home PC: 111s
MacBook Pro: 187s
Die Tests zeigen, dass der M4 Max Prozessor dem AMD Ryzen deutlich überlegen ist, dafür etwas schwächer in der Grafikperformance im Vergleich zur RTX 3090. Insgesamt ist die Performance für ein mobiles Gerät beim MacBook Pro echt beeindruckend!