Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2025, 12:11   #29
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Bái Đính Pagode, der neu gebaute Mega-Tempel, Vietnam. Hier ein kleiner Teil der größten Tempelkorridore der Welt, mit einer Gesamtlänge von 3,4 km (angelesen) und über 500 Darstellungen von Buddha, die alle einen anderen Gesichtsausdruck/Körperhaltung zeigen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Dieser neue Megatempel war wirklich sehr beeindruckend, fast ein wenig einschüchternd. Wir haben auch den alten, auf dem Berg gelegen, besucht.
Das mit dem Einschüchtern kann ich nachvollziehen. Das geht mir auch stets so, wenn ich gerade in buddhistischen Tempelanlagen bin. Den riesigen Komplex von Bái Đính kannte ich jedoch noch nicht, obwohl ich 2022/23 vier Wochen am Stück in Vietnam war. Das muss ein urgewaltiges Erlebnis für Euch gewesen sein.

Ich habe mal danach gegoogelt und herausgefunden, dass sich der Tempel über eine Fläche von 539 ha erstreckt und dass er viele Aufzeichnungen über Vietnam, Südostasien und sogar ganz Asien enthält. So befinden sich hier auch die größte Bronzeglocke Vietnams sowie die höchste Stupa Asiens und ebenso der längste Korridor Asiens, der Gläubige aneinanderreiht, die das Nirwana erreicht haben. Wahrscheinlich sind das jene, wie Du schreibst, über 500 Darstellungen von Buddha, die alle einen anderen Gesichtsausdruck/Körperhaltung zeigen. Einfach nur beeindruckend.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten