Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2025, 20:19   #50
rudluc

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Aber ich kämpfe natürlich mit dem neuen Betriebssystem. Eine Tastatur ohne DEL und INS Tasten, CTRL und anklicken zum Wählen geht nicht,
Wenn du es mit der Tastatur machen möchstest anstatt mit der Maus, löschst du Dateien mit Command+Backspace. In Texten solltest du dich daran gewöhnen, von hinten rückwärts zu löschen. Wenn du trotzdem weiterhin vorwärts löschen willst, geht das mit fn+Backspace. Der Grund ist der, dass bei Apple serienmäßig nur eine kompakte alphanumerische Tastatur dabei ist, die nicht 45cm, sondern nur 30cm breit ist. Da fehlt der ganze Block rechts von der Eingabetaste.
Beim Mac braucht man beim Schreiben die Ins-Taste nicht. Es gilt immer der Einfügemodus. Mich hat es schon früher immer genervt, wenn die Tastatur aus irgendwelchen Gründen in den Überschreibmodus gewechselt ist.
Die Control-Taste hat beim Mac eine andere Funktion. Du musst dafür die Command-Taste nehmen.
In spätestens 14 Tagen hast du alles raus. Und nochmal: ich empfehle dir sehr das Macuser-Forum.

Zitat:
Klick auf Netzwerklaufwerk schlägt fehl, weil die Logindaten gar nicht erst abgefragt werden ...
Das wundert mich. Gehe im Finder ins "Gehe zu..."-Menü und dann auf "Mit Server verbinden...". Wenn die Login-Daten einmal eingegeben worden sind, brauchst du sie nicht erneut einzugeben. Du wirst aber vorher gefragt, ob diese gespeichert werden sollen.

Zitat:
Aber ich werde mich einarbeiten, so dass ich wie gewohnt mit den Adobe Apps arbeiten kann. Auch den Import von der Kamera muss ich noch erkunden, habe die Kamera bisher noch nicht via USB-C Kabel angehängt, aber es wird sicher auch dabei Überraschungen geben. Kann ja nicht sein, dass etwas funktioniert wie bei Windows
Der Import geht genau so wie bei Windows. Du gehst in Lightroom in der Bibliotheksansicht auf "Importieren" und hast dann in der linken Seitenleiste die Quellen, egal, ob es die SD-Karte ist oder die Kamera über USB-Kabel.