Zitat:
Zitat von Porty
Weiss- und Schwarzwerte sind bei einem Display nicht Alles. Viel wichtiger sind die Abweichungen bei der Farbdarstellung, gerade bei den wichtigen Hauttönen.
Leider leiden gerade O-LED´s meiner Erfa zuhrung nach meist an übersättigten Farben. Spielt jetzt bei Fotos fürs Web keine wirkliche Rolle, aber wenn es halbwegs farbverbindlich sein muss, wird es schwierig.
Mein Acer x16 ist das Spitzenmodell mit Ryzen 9 und lag in einer Preiskategorie, wo man ach bei Apple schon was Brauchbares bekommt (Aber nicht aufrüsten kann) Gerade wenn man Unterwegs Fotos bearbeiten muss, braucht man eine ordentliche Laufzeit, nicht überall hat man eine Steckdose zur Verfügung und mit 4-5 Stunden realer Laufzeit war dieses Gerät ein guter Kompromiss, dazu für 16" kompakt und leicht.
Ein größeres hätte nicht in meinen Rolli gepasst......
|
Wie geschrieben man hat die Auswahl und kann sich entscheiden. die Technik ist da, man muss sie nur entsprechend auswählen.
"Weiß Schwarz Werte sind nicht alles" was soll dass nun jetzt ?
Es gibt IPS LCD, OLED und nun auch nun Mini LCD mit HDR1000. Das gab es bisher nicht, mir jedenfalls nicht bekannt. Und natürlich muss die Farbgebung optimal sein.
Was OLED angeht, ist wie bei den SP's oder Monitoren, es gibt Gute und Schlechte wie bei Allem
Im Netz gibt es einen Test/Vergleich
zwischen MACBook M3 und einem Racer mit OLED, nicht wie oben Mini LCD. Beide wurden, was Display angeht, top bewertet mit Vorteil für das OLED mir besserem Kontrast.
Würde mir nie ein Notebook kaufen wo das Display nichts taugt bzw. gegebenenfalls nicht auswählbar ist.
Ist rausgeschmissen es Geld.
Gerade ACER MCI und der Gleichen verbauen doch oft in jedem neuen Model was anderes ein und bestimmt nicht immer qualitativ das Beste.
Tut mir leid wenn es bei Deinem nicht zufriedenstellend ist, kann man aber nicht verallgemeinern.
Wenn die Größe wichtig ist warum kein MACBook?
Was will man groß an einem kleinen Notebook ausbauen. Geht ja im Normalfall nur Speicher und zusätzliche SSD und das kann man vorher schon festlegen.
Oder als Alternative die neuen Snapdragon X Elite Slim Notebooks.
Mit einem Spitzennotebook kann man gegenüber einem MACBook kein Geld sparen, man bekommt nur mehr Leistung und weniger Akkulaufzeit für's Geld.