Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2025, 19:37   #1
bjoern_krueger

Stativkopf mit Feineinstellung

Moin!

Kürzlich wollte ich den Mond fotografieren, habe dazu meine A1 mit 100-400 + 1,4TC auf mein Manfrotto-Stativ mit 3-Wege-Kopf (oder wie das heißt) montiert.

Kurzfazit: das wackelt hin und her, und wenn ich den Mond bei 600mm im Sucher habe, ist er ruckzuck aus dem Sucher rausgewandert. Wenn ich dann die Kamera nachschwenken will, kriege ich die Krise. alle drei dicken Schrauben lösen, schwenken, wieder festdrehen, dann passt eine andere Richtung wieder nicht, dann wackelt die Kamera, weil die Arettierung ausgenudelt ist. Nervt.

Nun würde ich gerne einen neuen Kopf anschaffen, der ein komfortableres Arbeiten ermöglicht.

Zunächst dache ich an einen Kugelkopf, bin mir aber nicht sicher, ob das das richtige ist.

Im Grunde finde ich die Idee, die drei Bewegungsdimensionen mit je einem eigenen Feststellrad zu steuern, ziemlich sinnvoll.

Es gibt ja Köpfe, die so arbeiten, und dann zur Feinjustierung für jedes Rad so eine Rändelschraube haben, mit der man dann die Ausrichtung fein justieren kann.

Man kann also grob voreinstellen und dann anschließend jede Ebene feinjustieren.

Könnt Ihr einen ordentlichen Kopf empfehlen? Auch ein Kugelkopf wäre Ok, sofern er sich fein einstellen lässt.

Was muss man dafür investieren? reichen 200€? So oft arbeite ich nicht mit Stativ, was aber vermutlich daran liegt, dass mein Stativ (bzw. der Kopf) so schlecht funktioniert.

Ok, dann freue ich mich auf zahlreiche Tipps!

Danke!
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links