Zitat:
Zitat von HaPeKa
Anmerkung zu #2:
Wie ihr den Messwerten entnehmen könnt, ist die Spiegelung meines Notebooks nicht die einzige Herausforderung. Trotz NVIDIA RTX Grafikkarte dauert das Entrauschen ewig.
|
Eigentlich musst du bei den Windows Notebooks mit Intel oder AMD auch noch den Unterschied messen, ob mit oder ohne angeschlossenes Netzteil. Denn aus Laufzeitgründen werden dort die Geräte im Akkubetrieb auf Sparbetrieb herunter geregelt. Mit angeschlossenem Netzteil kommen meist wesentlich bessere Werte heraus. Aber dann müsstest du auch noch die Lautstärke des Lüfters messen und die Temperatur des Gehäuses. Denn dann wird entsprechend geheizt.
Das ist bei den MacBooks nicht der Fall. Ich habe jetzt den Test mit einem Mac Studio mit M1 Max durchgeführt, weil ich als Notebook das gleiche Gerät wie @Windbreaker besitze als 16" Variante und ein erneuter Test in dieser Konfiguration hätte die gleichen Ergebnisse erzielt. Bei meinem Mac Studio ist der Lüfter jedenfalls gar nicht erst angesprungen und das Alu-Gehäuse blieb eiskalt, vermutlich ist das aber beim Macbook auch nicht anders. Dort habe ich sonst auch noch nie den Lüfter gehört.