Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2024, 15:15   #2
liezengelb

Themenersteller

Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Ich hab erst vor kurzen einige in die Druckerei gesendet und kann dein Problem und deinen Workflow den du du beschrieben hast nicht nachvollziehen.

Was du noch übersehen hast ist, das die meisten Druckmaschinen den CYMK Farbbereich nutzen der etwas mehr abdecken kann anber nicht ganz mit dem von Adobe RGB übereinstimmt. Das muß man wissen sonst gibt es Enttäuschungen. Ebenso sollte der Monitor möglichst 100% des genutzten Farbraums wiedergeben können.

Mein Workflow schaut so aus: Kalibierter Monitor , Im Photoshop mit Einstellungen:

Arbeitsfarbräume

RGB:sRGB IEC61966-2.1

CMYK:Coated FOGRA39 (ISO 12647-2:2004)

Grau:Gray Gamma 2.2

Vollton: Dot Gain 15%

Europa Web/Internet 2

Diese Info dann auch nochmal mit an die Druckerei gesendet und mit der Druckvorstufe abgeklärt, welche dies dann für das jeweilige Papier und die Druckmaschine anpasst soweit ich das verstanden habe. Nach ein paar Tagen wurde das perfekte Ergebnis geliefert. Am Monitor habe ich nichts umgestellt.
Danke für die Info. Schwierig wird es meist dann, wenn man Einzelbilder an verschiedene Abnehmer für den Ausdruck verkauft. Ich verkaufe sehr viele Landschaftsbilder, die dann für Wandbilder von verschiedenen Druckanbieter auf verschiedene Medien gedruckt werden. Oft wird es dann wieder ins INternet gestellt. Da soll das ausgegebene Bild möglichst viel abdecken.
Ich gebe daher meist 1 Bild in geringer Internetauflösung als sRGB aus (für das Internet - incl. Internetbezeichnung) aus und 1 Bild in voller Auflösung in sRGB als JBG (für Druck).

Wenn es an ein Grafikbüro geht, dann gebe ich 1 Bild zusätzlich in voller Auflösung in AdobeRGB als TIF (für Druck) aus. Dann kann das Bild bei Bedarf gut weiter bearbeitet werden. Eigendruck bzw. Bilder selbst lasse ich selten drucken.

So versuche ich möglichst viel für die verschiedenen Abnehmer abzudecken und möglichst nah am Ziel zu sein. Ich weiß ja nicht, wo der Abnehmer schlussendlich drucken lässt. SAMJOST schreibt in seinem Buch Farbräume & Farbmanagement, wenn man sich nicht sicher ist, wo das Bild hingeht, dann soll man fast immer in sRGB ausgeben. Dann kann am wenigsten schief gehen. Übrigens gut zu lesen das Buch.

Geändert von liezengelb (22.12.2024 um 16:55 Uhr)
liezengelb ist offline   Mit Zitat antworten