Zitat:
Zitat von Traumtraegerin
Gilt in den besagten Foren vielleicht eher „Masse vor Klasse“?
|
Das Spektrum ist sehr unterschiedlich, da gibt es von Profis über blutige Anfänger bis hin zu "gepflegten Dilettanten", die z.B. trotz angeblich 50-jähriger Erfahrung kaum ein Foto halbwegs gerade ausgerichtet bekommen, wirklich alles. Manche User produzieren sehr viel Masse, für die sie trotzdem kaum Punkte bekommen, andere sammeln ihre Punkte eher über Qualität. Der Unterschied zwischen den beiden genannten Foren ergibt sich aber wohl auch aus einem gewissen Systemberatungsanspruch des allgermeineren, den das deutlich neuere auf Sony beschränkte Forum nicht bieten muss und wo ein "Ach wie schön!" nicht viel bringt. Was mir deutlich mehr hilft, da im Systemkamera-Forum Architektur nicht viel zählt, weil das ja angeblich jeder knipsen kann und nur ein Vogelfotograf ein wirklich guter Fotograf ist. Das SKF war ursprünglich mal ein MFT-Forum, das dann später erweitert wurde. Und für Vögel und Tiere sind MFT-Kameras natürlich praktisch. Für mich wären solche Kameras nicht ideal, deshalb habe ich ja eine Sony.
Meine Aussage bezog sichallerdings wirklich nur auf die sehr allgemeine Feststellung, wer denn letztlich bestimmt, welche Ansprüche in welchem Forum gelten. Da sind die beiden Foren nur ein Beispiel. Foto-Foren gibt es ja wie Sand am Meer.