Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2024, 20:43   #9
liezengelb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2020
Ort: Österreich
Beiträge: 161
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Wie ich es jetzt verstanden habe fotografierst Du in sRGB, und schaltest nur den Monitor um auf Adobe, um "mehr" Farben bzw. Abstufungen zu haben?
Nein ich Fotografiere im Adobe RGB im RAW Format. Schalte auch den Monitor auf Adobe RGB und der Arbeitsfarbraum ist auch im Adobe RGB.

Mein Problem liegt besonders darin, dass ich meine Fotos meist für Druck und Internet ausgeben muss. Derzeit mache ich es so, dass ich die Bilder fürs Internet in sRGB ausgebe und für Druck in Adobe RGB. Irgendwie muss ich für beide Ausgabebilder eine eigene Bearbeitung machen. Was alles kompliziert macht und aufwendig macht. Am einfachsten wäre, wenn ich beide Bilder (fürs Internet und Druck) einfach im sRGB ausgebe, dann bräuchte ich nur beide 1x bearbeiten. Da bräuchte ich nur die Auflösung ändern.
liezengelb ist offline   Mit Zitat antworten