Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2024, 14:16   #1
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.906
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Und Achtung: Heute ist Flugtag ...

Besprechung 13. Dezember 2024 - 2. Teil von nickname
NameBildBesprechung
HoSt Mit Leichtigkeit, mitten im Flug schön freigestellt, steuert ein Uferschwalbennistmaterialschwertransport die heimische Brutröhre an. Obwohl es, mit ca. 12 cm Körperlänge, ein Exemplar der kleinsten Schwalbenart Europas ist, kann es seine Aufgabe, die Beförderung eines langen, verschlungenen Halmes, im eleganten Gleitflug gut bewerkstelligen. Du hast den zierlichen Vogel wunderbar getroffen, gibst ihm ausreichend Grün-Beige-Hintergrund-Bokeh und lässt ihn in einer positiv aufsteigenden Linie nach rechts oben fliegen. Die diagonale Bildkomposition von Flug- und Flügelausrichtung, der grünen Hauptlinie folgend, erzeugt, auch weil du viel Raum gelassen hast, ein herrliches Gefühl von Freiheit. Aber auch die Schattenseiten des Lebens in freier Wildbahn sind zu sehen. So erhält man schon mal einen Federknick, oder verliert gar eine Schwungfeder. Aus dem Leben halt. Am heutigen Flugtag eine schöne Momentaufnahme dieser geschützten Vogelart!

Ein großes Dankeschön für diesen Genuss!
Vorab - auch Dir liebe Nele - vielen herzlichen Dank für Deinen Einsatz im Besprecher-Team

..und als Opener der Flugshow einen besonderen Dank für Deine Worte.

Zum Glück gibt es auf Fehmarn eine der größten Brutkolonien Deutschland dieser tollen Vogelart, die sich auch durch die Zerstörung ihrer Brutröhren durch die Naturgewalten einer Sturmflut nicht haben entmutigen lassen... sie haben einfach ihre Kolonie wieder neu aufgebaut

In einer Sache muss ich dich leider korrigieren -auch wenn ich es toll fände, wenn du damit Recht hättest, aber einen eleganten Gleitflug habe ich bei diesen Luftakrobaten noch nicht gesehen... hektisches, erratisches Flugbild trifft es besser... voll beladen konnte ich den Nistbauer zumindest mal über einen Moment im Sucher halten - die Bilder der Sequenz sind alle innerhalt der gleichen Sekunde entstanden:


Bild in der Galerie

Hier kann man auch die Steilküste erahnen, in denen sich die Brutrühren befinden.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links