Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2024, 08:44   #2
Der Jeck us Kölle

|Sonnenaufgang Colonius - Dom - Sonne lautet der Titel dieses Werkes, und der Name ist Programm. Bei satten 750mm Brennweite schrumpft die Entfernung zwischen dem Fritten-Karussell des Colonius und dem Dom zusammen. Dazu hast du das Dreigestirn so sauber symmetrisch ausgerichtet, dass ich nicht an einen Zufallstreffer glauben mag. Hier muss Planung mit im Spiel gewesen sein. Die Farbenpracht und Struktur des Himmels durch die noch tief stehende Sonne und der Scherenschnitt der Bauwerke knallten so richtig schön. Gefällt mir ausgesprochen gut!

Nein es natürlich kein Zufallstreffer. Diese Konstellation gibt es 2 x im Jahr im Oktober und im Februar. Ich fahre bereits seit Jahren - mit dem Fahrrad - zu dieser Stelle.Auch in diesem Jahr wäre die Situation einen Tag früher "ABSOLUT PERFEKT" gewesen. So steht die Sonne m.E. etwas zu tief. Naja das Wetter kann man sich eben nicht aussuchen, daher probieren, probieren, probieren.....

Bild in der Galerie

Das war im letzten Jahr am 24.10.23, da stand die Sonne leider zu hoch.

Bild in der Galerie

Dieses Foto entstand ebenfalls 26.10.24 ca. 4 Minuten später. In etwa dieser Höhe würde ich mir die Sonne wünschen.

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten