Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2024, 23:07   #9
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.582
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Besprechung 03. Dezember 2024 – 3. Teil von embe
NameBildBesprechung
WindbreakerKulturerbe Wachau Stift Melk 4… Stift Melk, klar, kenne ich. Aus der Name der Rose von Umberto Eco, der Erzähler der Geschichte ist ja Adson von Melk. In NÖ am rechten Ufer der Donau gelegen hast Du die Gelegenheit zu einem Besuch im Rahmen des Jahrestreffens in Wien genutzt? Dein Bild zeigt den Blick in den Prälatenhof und Du hast die Kuppel der Stiftskirche mit dem Durchgang des Eingangsportals eingerahmt, in dem Du bei der Aufnahme standest. Das erzeugt eine tolle räumliche Wirkung und die Farbkontraste (gelbe Gebäude und blauer Himmel) tun ein übriges, das Bild sehr schön zu modellieren…
Vielen Dank euch drei, dass ihr heute die Besprechung übernommen habt.
Ja, Michael, das hast du gut erkannt, dass ich Melk beim Jahrestreffen-Termin besucht habe. Das war direkt danach zusammen mit Porty. Wir haben die Bahn in die Wachau genommen und sind dort auf die Wachaubahn umgestiegen.
Melk ist das westliche Einangstor zur Wachau und ein schönder und viel besuchter Ort an der Donau. Das Stift tront auf einem Hügel über der Donau und ist weithin sichtbar.
Die Wachau an sich ist sehr geschichtsträchtig, befindet sich dort auch Dürnstein, wo Richard Löwenherz in der dortigen Burg gefangen gehalten wurde.
Das Stift selbst kann man besichtigen, allerdings den größten Teil nur gegen Bakschisch.
beim Justieren des Bildes war die größte Herausforderung eine Gruppe von asiatischen Touris, die partout nicht weitergehen wollten.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten