Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2024, 10:18   #11
RZP

Besprechung 02. Dezember 2024 - 2. Teil von HoSt
NameBildBesprechung
RZP Skorpionsfliege mit Käfermumien Ich vermute mal, dass die Skorpiopnsfliege gerade geschlüpft ist und die Käfermumie die "Hülle" ist, die nun übrig bleibt... aber wie dem auch sei, Deine Insektenmakros sind und bleiben eine Augenweide. Gestochen scharf, die Raubfliege in einer tollen Diagonalen exakt in der Schärfeebene (und das bei effektiv 270mm Brennweite). Die Fühler tasten sich an den Bildrand und die Hülle der letzten Entwicklungsstufen verschwimmt ein wenig in der Unschärfe, ist aber noch gut genug zu erkennen. Farblich toll abgestimmt und der Hintergrund ist ein sahnig, samtiges Kontrast-Grün zum Hauptdarsteller... Chapeau!

Hallo Holger, vielen Dank für deine Bewertung
... ich möchte dazu ein klein wenig korrigieren, bzw. erklären:
Die Skorpionsfliege ist NICHT geschlüpft ....

Skorpionsfliegen sind Aasfresser,
sie saugen hauptsächlich tote Insekten aus, gehen zum Saugen aber auch an anderes Aas/ tote Tiere.

Eine Besonderheit ist
dass sie sich auch an gefangenen toten Insekten IN Spinnennetzen bedienen und seltsamerweise wird dieses Verhalten von den Spinnen toleriert -
ohne dass die Skorpionsfliege, im Netzbereich, selbst zur Spinnen-Beute wird !

Die beiden, von einer Kreuzspinne gefangenen Käfer,
hingen an einem seidenen Faden seitlich am Spinnennetz = verschnürte Spinnen-Proviant-Fresspakete.
Die Käfer sind in diesem verpackten Zustand nicht mehr genau erkennbar.

Ich hänge deshalb noch ein zweites Bild an wo man die beiden Mumien etwas besser sehen kann.

Bild in der Galerie