Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2005, 16:28   #2
Photopeter
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Zitat:
Zitat von Kampfsportfreak
Ich höre den "großen Peter", den Photopeter (Ich hoffe er haut mich nicht deswegen) noch sagen: Eine Festbrennweite ist immer schärfer als ein Zoom, weil ein Zoom ein Kompromiß ist.


Ich sagte in der Regel ist eine Festbrennweite technisch besser. Und gerade die "Normalobjektive", die 50er sind auch schon vor vielen Jahren auf einem unglaublich hohen Niveau gewesen. Und ja, Zooms müssen immer ein Kompromiß sein, da man eben die meisten optischen Fehler nur für eine Brennweite wirklich in den Griff bekommen kann.

Der größte Vorteil der Primes liegt aber imho in der kreativeren Art zu fotografieren. Man muß selbst den besten Standpunkt für das Foto finden und kann es sich nicht einfach "ranzoomen". Das ergibt fast immer die besseren Fotos. Und Primes sind meist auch kleiner, leichter, lichtstärker und billiger als Zooms. Schau dir nur mal dein neues 2,8 70-200 er Sigma Schätzchen an. Ein großer, schwerer Klotz. Wenn ich das mit z.B. dem 2,8 180 Nikkor vergleiche, das ist richtig zierlich im Vergleich dazu. Das ändert aber natürlich nichts an der Qualität des Sigmas. Ein wirklich sehr gutes Zoom.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten