Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2005, 15:40   #11
Jornada

Hallo kalle 2.
Ich habe erst vor kurzem unsere firmeninternen Richtlinien zur maximalen Datensicherheit gelesen. Eine professionelle Datensicherung sieht demnach - stark verkürzt erklärt - so aus:
Grundsätzlich müssen zwei räumlich getrennte Sicherungen (und zwar mit einigen Kilometern Abstand, könnte ja sein, dass bei einem Grossbrand das halbe Stadtviertel abbrennt) vorhanden sein.
Die Räume müssen:
- klimatisiert sein
- mit einer Brandschutzanlage (CO2, logischerweise kein Wasser) gesichtert sein
- gegen Überspannung gesichert sein
- alarmgesichert (gegen Diebstahl)
Alle zur Sicherung verwendeten Geräte müssen über eine USV verfügen.
Zusätzlich muss ein automatisch anspringendes Notstromagregat vorhanden sein.
Die Wartungszyklen der Geräte sind vorgeschrieben, die maximale Raumtemperatur und die maximale Luftfeuchtigkeit.
Von den technischen Spezifikationen, welche die Plattenstapel (und auch alle andere Hardware) erfüllen müssen, will ich jetzt nicht auch noch reden

Mein Rat:
Sichere Deine Daten auf der externen Festplatte, stecke sie nur an, wenn Du sicherst. Zusätzlich brenne die Daten auf CD oder DVD (am besten DVD-RAM), dann sollte alles palletti sein.

edit:
Im Vergleich zu den Richtlinien und Diskussionen, die über dieses Thema geschrieben und geführt wurden, ist der Ring der Nibelungen eine Kurzgeschichte
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links