Zitat:
Zitat von HaPeKa
Genau das empfinde ich als grossen Vorteil von LR Classic. Wenn man Wildlife fotografiert, kommt man abends mit 100en von Bildern nach Hause, die man nicht alle in Lightroom importieren will. Darum mein Workflow:
1. Bilder von der Kamera per FTP in ein Import Directory auf den PC übertragen
2. Mit der Sony Imaging Desktop Software die Photos durchsehen und mit 1,2 oder 3 markieren
3. Alle unmarkierten Photos löschen
4. Die verbliebenen (10-15%) in Lightroom importieren, in meinem Fall als DNG in das Import_DNG Directory
Ich kann mir gut vorstellen, dass es etwas Eingewöhnungszeit braucht, wenn man von einer anderen Software zu Lightroom Classic wechselt. Wichtig scheint mir, dass man sich den optimalen Workflow gut überlegt und sich dann auch die Zeit nimmt, die Einstellungen und Presets, vorallem das Import-Preset, auf diesen Workflow zu optimieren. Ein gut abgestimmtes Lightroom ist ein wahrer Segen für eine effiziente und speditive Bearbeitung.
|
Warum so umständlich?
Bilder direkt in Lightroom importieren, dort in der Bibliothek die Löschware markieren und weg damit! Warum in dng? ARW bleibt ARW! Zu Analogzeiten habe ich auch keine Originale weggeschmissen...