Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2024, 20:17   #2
Man

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
...Photoshop und 3 Versionen von Lightroom: Lightroom, Lightroom Classic und Lightroom Mobile....Internetzugang ...auch sobald sie mal aktiviert ist? ...
Lightroom gibt es in 3 Varianten:

Lightroom mobile ist fürs Handy, die App ist kostenlos. Ich vermute, dass du für die Bearbeitung eine Intermetverbindung (über die Sim-Karte des Telefons oder über Wlan) benötigst, näheres zum Umfang steht bei Adobe.

Lightroom gibt es mit 1 TB Cloudspeicherplatz für knapp 12 Euro monatlich. Photoshop ist da nicht mit dabei. Ich vermute, dass dafür permanent eine Webanbindung benötigt wird, da die Bider in der Cloud gespeichert werden. Es hat lt. Adobe einen geringeren Funktionsumfang wie LR classic.

Lightroom classic ist ungefähr das, was es vor dem Abomodell als Kaufmodell gab. LR classic gibt es im Foto Abo gemeinsam mit Photoshop für knapp 12 Euro monatlich. Statt 1 TB Cloudspeicherplatz gib es nur 20 GB. Unterschiede LR und LR clasic kannst du bei Adobe sehen. Ich arbeite (wie vermutlich die meisten hier) mit diesem Foto Abo und bin zufrieden. Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber ziemlich sicher benötigst du dafür keine permanente Internetanbindung. Der Erinnerung nach fragt LR aber ca. alle 6 Monate mal bei Adobe nach ob es noch bezahlt ist - dafür braucht man dann eine Internetverbindung. Ich meine, das war schon bei den ersten creatve suite Modellen (cs 2 ff bis cs 6) so, cs 2 gab es später dann kostenlos.

Man kann Foto Abo und LR (mit 1 TB Speicher) für knapp 24 Euro monatlich haben - ich brauche das nicht. Kannst du auch wieder bei Adobe sehen.

Geändert von Man (18.11.2024 um 20:20 Uhr)
Man ist offline   Mit Zitat antworten